Adams, George
,
Versuch über die Elektricität, worinn Theorie und Ausübung dieser Wissenschaft durch eine Menge methodisch geordneter Experimente erläutert wird, nebst einem Versuch über den Magnet
Text
Text Image
Image
XML
Thumbnail overview
Document information
None
Concordance
Notes
Handwritten
Figures
Content
Thumbnails
List of thumbnails
<
1 - 10
11 - 20
21 - 30
31 - 40
41 - 50
51 - 60
61 - 70
71 - 80
81 - 90
91 - 100
101 - 110
111 - 120
121 - 130
131 - 140
141 - 150
151 - 160
161 - 170
171 - 180
181 - 190
191 - 200
201 - 210
211 - 220
221 - 230
231 - 240
241 - 250
251 - 260
261 - 270
271 - 280
281 - 290
291 - 300
301 - 310
311 - 313
>
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<
1 - 10
11 - 20
21 - 30
31 - 40
41 - 50
51 - 60
61 - 70
71 - 80
81 - 90
91 - 100
101 - 110
111 - 120
121 - 130
131 - 140
141 - 150
151 - 160
161 - 170
171 - 180
181 - 190
191 - 200
201 - 210
211 - 220
221 - 230
231 - 240
241 - 250
251 - 260
261 - 270
271 - 280
281 - 290
291 - 300
301 - 310
311 - 313
>
page
|<
<
of 313
>
>|
<
echo
version
="
1.0RC
">
<
text
xml:lang
="
de
"
type
="
free
">
<
div
xml:id
="
echoid-div3
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
3
">
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s9
"
xml:space
="
preserve
">
<
pb
file
="
0008
"
n
="
8
"
rhead
="
Vorrede.
"/>
fange an zu beſchreiben, und dem menſchlichen
<
lb
/>
Verſtande auf den mannichfaltigen und unre-
<
lb
/>
gelmäßigen Wegen nachzugehen, auf welchen
<
lb
/>
er den Geſetzen und der Quelle der Elektricität
<
lb
/>
nachgeforſchet hat. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s10
"
xml:space
="
preserve
">Dies hat unſtreitig D.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s11
"
xml:space
="
preserve
">Prieſtley mit vieler Vortreflichkeit ausge-
<
lb
/>
führet. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s12
"
xml:space
="
preserve
">Unſere Kenntniſſe ſind noch ſo einge-
<
lb
/>
ſchränkt, und die Geheimniſſe der Natur ſo
<
lb
/>
tief verborgen, daß es ſchwer zu beſtimmen
<
lb
/>
bleibt, ob die angenommene Theorie in der
<
lb
/>
Wahrheit gegründet und der Natur gemäß ſey,
<
lb
/>
oder ob uns die Phyſiker der künftigen Zeit als
<
lb
/>
bloße Kinder anſehen werden, die ſich mit un-
<
lb
/>
vollkommenen Meinungen und ſchlecht überdach-
<
lb
/>
ten Hypotheſen befriediget haben.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s13
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s14
"
xml:space
="
preserve
">Wenn man viele Dinge zuſammenmiſcht,
<
lb
/>
welche wenig oder gar keine Verbindung mit
<
lb
/>
eiander haben, ſo entſteht daraus natürlich Ver-
<
lb
/>
wirrung. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s15
"
xml:space
="
preserve
">Ich habe mich daher in dieſem Ver-
<
lb
/>
ſuche beſtrebt, die weſentlichen Theile der Elek-
<
lb
/>
tricität methodiſch und kurz zuſammenzufaſſen
<
lb
/>
und zu ordnen, um dadurch ihre Anwendung
<
lb
/>
leicht, angenehm und dem angehenden Prakti-
<
lb
/>
ker faßlich zu m@chen, und durch Zuſammen-
<
lb
/>
ſtellung aller Verſuche, welche zu einerley </
s
>
</
p
>
</
div
>
</
text
>
</
echo
>