Adams, George, Versuch über die Elektricität, worinn Theorie und Ausübung dieser Wissenschaft durch eine Menge methodisch geordneter Experimente erläutert wird, nebst einem Versuch über den Magnet

List of thumbnails

< >
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
9
9
10
10
< >
page |< < of 313 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div2" type="section" level="1" n="2">
          <pb file="0007" n="7"/>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div3" type="section" level="1" n="3">
          <head xml:id="echoid-head3" xml:space="preserve">
            <emph style="bf">Vorrede.</emph>
          </head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s2" xml:space="preserve">Schon die Aufſchrift dieſes Verſuchs zeigt,
              <lb/>
            daß man hier kein vollkommen ausge-
              <lb/>
            führtes Syſtem der Elektricität zu erwarten ha-
              <lb/>
            be. </s>
            <s xml:id="echoid-s3" xml:space="preserve">Eine ganz vollſtändige Abhandlung über
              <lb/>
            die Theorie und Praxis der Elektricität würde
              <lb/>
            ein weitläuftigeres Werk und mehr Zeit erfor-
              <lb/>
            dern, als ich darauf zu verwenden im Stande
              <lb/>
            bin.</s>
            <s xml:id="echoid-s4" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s5" xml:space="preserve">Man iſt jetzt allgemein über den Nutzen und
              <lb/>
            die Wichtigkeit der Lehre von der Elektricität
              <lb/>
            einverſtanden; </s>
            <s xml:id="echoid-s6" xml:space="preserve">und man kann mit Grund ver-
              <lb/>
            muthen, daß man in den künftigen Zeitaltern
              <lb/>
            dieſe Lehre als die Quelle anſehen werde, von
              <lb/>
            welcher die erſten Grundſätze der Naturkunde
              <lb/>
            abfließen; </s>
            <s xml:id="echoid-s7" xml:space="preserve">ihre wiſſentſchaftliche Würde iſt daher
              <lb/>
            eben ſo groß, als ihr Nutzen für die Menſch-
              <lb/>
            heit.</s>
            <s xml:id="echoid-s8" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s9" xml:space="preserve">Ich have es nicht unternommen, die Ge-
              <lb/>
            ſchichte dieſer Lehre von ihrem erſten rohen </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>