Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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13
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ſondern in der Menſchheit ſind noch Neigungen und Abnei-
<
lb
/>
gungen thätig, welche in enger Verbindung mit dem Geiſte des
<
lb
/>
Menſchen ſtehen und teils ihm eine Richtung geben, teils von
<
lb
/>
dem Geiſte eine Richtung empfangen.</
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"/>
</
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echoid-s52
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="
preserve
">In der Pflanze iſt ein Lebenstrieb thätig, der ganz be-
<
lb
/>
wußtlos wirkt; </
s
>
<
s
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echoid-s53
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="
preserve
">in dem Menſchen iſt das Gleiche der Fall. </
s
>
<
s
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echoid-s54
"
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="
preserve
">Im
<
lb
/>
Tier iſt ein Inſtinkt wirkſam, der ſein Thun und Laſſen zweck-
<
lb
/>
entſprechend leitet; </
s
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<
s
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echoid-s55
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="
preserve
">dieſer iſt auch im Menſchen vorhanden.
<
lb
/>
</
s
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<
s
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echoid-s56
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="
preserve
">Aber Triebkraft und Inſtinkt ſind in Pflanze und Tier die
<
lb
/>
Leiter dieſer Weſen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s57
"
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="
preserve
">Sie folgen und müſſen befolgen, was der
<
lb
/>
Leiter vorſchreibt; </
s
>
<
s
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="
echoid-s58
"
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="
preserve
">ſie handeln zweckentſprechend, ohne ſich des
<
lb
/>
Zweckes bewußt zu werden; </
s
>
<
s
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echoid-s59
"
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="
preserve
">ſie können von der Vorſchrift nicht
<
lb
/>
abweichen und nichts thun, um ihren Zweck ſchneller und voll-
<
lb
/>
kommener zu erreichen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s60
"
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="
preserve
">Der Menſch dagegen hat im Geiſte
<
lb
/>
eine gewiſſe Herrſchaft über ſeine Triebe und Inſtinkte; </
s
>
<
s
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="
echoid-s61
"
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="
preserve
">er
<
lb
/>
vermag bis zu einer gewiſſen Grenze ihnen zu folgen und auch
<
lb
/>
ihnen entgegenzutreten. </
s
>
<
s
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="
echoid-s62
"
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="
preserve
">Er vermag ſie zu ordnen und zu
<
lb
/>
richten und hat eine gewiſſe Freiheit in der Wahl der Mittel,
<
lb
/>
um die Triebkraft und den Inſtinkt zu modeln und zu geſtalten.</
s
>
<
s
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="
echoid-s63
"
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preserve
"/>
</
p
>
<
p
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<
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echoid-s64
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preserve
">Dadurch hört auch Triebkraft und Inſtinkt im Menſchen
<
lb
/>
eigentlich auf das zu ſein, was ſie in Pflanze und Tier ſind. </
s
>
<
s
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echoid-s65
"
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="
preserve
">In
<
lb
/>
Pflanze und Tier ſind ſie die abſoluten Herrſcher des Lebens;
<
lb
/>
</
s
>
<
s
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echoid-s66
"
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="
preserve
">im Menſchen ſind ſie nur in Form von Neigungen und ſehr
<
lb
/>
unbeſtimmten, allgemeinen Richtungen thätig und der Herrſchaft
<
lb
/>
des Geiſtes zum Teil unterworfen.</
s
>
<
s
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echoid-s67
"
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preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
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echoid-s68
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="
preserve
">Um das, was wir hiermit ſagen, recht deutlich zu machen,
<
lb
/>
wollen wir den bedeutendſten, den allerſtärkſten Trieb hervor-
<
lb
/>
heben, den Lebenstrieb. </
s
>
<
s
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="
echoid-s69
"
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">In der Pflanze iſt er ganz bewußtlos
<
lb
/>
vorhanden, ja ſo bewußtlos, daß die Pflanze nicht einmal
<
lb
/>
etwas davon weiß, wenn man ſie vernichtet und den Lebens-
<
lb
/>
trieb alſo aufhebt. </
s
>
<
s
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echoid-s70
"
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="
preserve
">Im Tier iſt der Lebenstrieb ſchon bewußter.
<
lb
/>
</
s
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<
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echoid-s71
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preserve
">Das Tier will daher leben oder richtiger muß leben wollen und
<
lb
/>
wehrt den Tod von ſich mit aller Gewalt ab. </
s
>
<
s
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echoid-s72
"
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preserve
">— Im </
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echo
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