Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            ſondern in der Menſchheit ſind noch Neigungen und Abnei-
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            gungen thätig, welche in enger Verbindung mit dem Geiſte des
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            Menſchen ſtehen und teils ihm eine Richtung geben, teils von
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            dem Geiſte eine Richtung empfangen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s52" xml:space="preserve">In der Pflanze iſt ein Lebenstrieb thätig, der ganz be-
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            wußtlos wirkt; </s>
            <s xml:id="echoid-s53" xml:space="preserve">in dem Menſchen iſt das Gleiche der Fall. </s>
            <s xml:id="echoid-s54" xml:space="preserve">Im
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            Tier iſt ein Inſtinkt wirkſam, der ſein Thun und Laſſen zweck-
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            entſprechend leitet; </s>
            <s xml:id="echoid-s55" xml:space="preserve">dieſer iſt auch im Menſchen vorhanden.
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            <s xml:id="echoid-s56" xml:space="preserve">Aber Triebkraft und Inſtinkt ſind in Pflanze und Tier die
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            Leiter dieſer Weſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s57" xml:space="preserve">Sie folgen und müſſen befolgen, was der
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            Leiter vorſchreibt; </s>
            <s xml:id="echoid-s58" xml:space="preserve">ſie handeln zweckentſprechend, ohne ſich des
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            Zweckes bewußt zu werden; </s>
            <s xml:id="echoid-s59" xml:space="preserve">ſie können von der Vorſchrift nicht
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            abweichen und nichts thun, um ihren Zweck ſchneller und voll-
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            kommener zu erreichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s60" xml:space="preserve">Der Menſch dagegen hat im Geiſte
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            eine gewiſſe Herrſchaft über ſeine Triebe und Inſtinkte; </s>
            <s xml:id="echoid-s61" xml:space="preserve">er
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            vermag bis zu einer gewiſſen Grenze ihnen zu folgen und auch
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            ihnen entgegenzutreten. </s>
            <s xml:id="echoid-s62" xml:space="preserve">Er vermag ſie zu ordnen und zu
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            richten und hat eine gewiſſe Freiheit in der Wahl der Mittel,
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            um die Triebkraft und den Inſtinkt zu modeln und zu geſtalten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s64" xml:space="preserve">Dadurch hört auch Triebkraft und Inſtinkt im Menſchen
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            eigentlich auf das zu ſein, was ſie in Pflanze und Tier ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s65" xml:space="preserve">In
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            Pflanze und Tier ſind ſie die abſoluten Herrſcher des Lebens;
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            <s xml:id="echoid-s66" xml:space="preserve">im Menſchen ſind ſie nur in Form von Neigungen und ſehr
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            unbeſtimmten, allgemeinen Richtungen thätig und der Herrſchaft
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            des Geiſtes zum Teil unterworfen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s68" xml:space="preserve">Um das, was wir hiermit ſagen, recht deutlich zu machen,
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            wollen wir den bedeutendſten, den allerſtärkſten Trieb hervor-
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            heben, den Lebenstrieb. </s>
            <s xml:id="echoid-s69" xml:space="preserve">In der Pflanze iſt er ganz bewußtlos
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            vorhanden, ja ſo bewußtlos, daß die Pflanze nicht einmal
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            etwas davon weiß, wenn man ſie vernichtet und den Lebens-
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            trieb alſo aufhebt. </s>
            <s xml:id="echoid-s70" xml:space="preserve">Im Tier iſt der Lebenstrieb ſchon bewußter.
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            <s xml:id="echoid-s71" xml:space="preserve">Das Tier will daher leben oder richtiger muß leben wollen und
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            wehrt den Tod von ſich mit aller Gewalt ab. </s>
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