Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

Table of figures

< >
[11] a b c
[12] Fig. 7.
[13] Fig. 8.Harmoniſche Bewegungen bei normalen Augen.F D E
[14] Fig. 9.Bewegungen bei ſchielenden Augen.C A B
[Figure 15]
[16] Fig. 1.
[17] Fig. 2.
[18] Fig. 3.
[19] Fig. 4.
[20] Fig. 5.80° 90° 100° 100°
[21] Fig. 6.
[22] Fig. 7.
[23] Fig. 8.
[24] Fig. 9.EXPANSIONS-GEFÄSSLUFTLEITUNGZULEITUNGRÜCKLEITUNGREGULATORKESSEL
[25] Fig. 10.
[26] Fig. 11.Warmwasser ZuleitungThermometerSkalaLuftZum FeuerBückleitung
[27] Fig. 12.
[28] Fig. 13.
[29] Fig. 14.ZuleitungRückleitung
[30] Fig. 50.Handrad mil abgehobener Skala A B C
[31] Fig. 16.STANDROHRDAMPFLEITUNGCONDENSLEITUNGKESSEL
[32] Fig. 17.zu den Zügen zum Feuer C W F S G H J
[33] Fig. 18.Quecksilber F E A B C D
[Figure 34]
[Figure 35]
[Figure 36]
[37] Fig. 1.O S 1 2 3 4 5 W N
[38] Fig. 2.Fixstern SphäreSaturnJupiterMarsSonneVenusMerkurMondFeuermeerLufthulleErdeUrkraft oder Primum mobile oder Weltrad.
[39] Fig. 3.SaturnJupiterMarsErde u. MondVenusMerkurSonne
[40] Fig. 4.HimmelsbogenErdbahn 3 1 4 2 III IV S II I
< >
page |< < (8) of 896 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div8" type="section" level="1" n="8">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s100" xml:space="preserve">
              <pb o="8" file="0016" n="16"/>
            ſtens inſoweit gleich, daß man ihnen gleichen Urſprung wird
              <lb/>
            zuſchreiben müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s101" xml:space="preserve">Der Unterſchied liegt nur darin, daß der
              <lb/>
            Inſtinkt ohne das iſt, was wir Liebe, bewußte Liebe nennen,
              <lb/>
            daß der Inſtinkt ferner nicht frei iſt, ſondern von einem Natur-
              <lb/>
            zwang geleitet wird, während beim Weibe ein nicht näher zu
              <lb/>
            beſchreibendes Gefühl, Liebe, hierbei waltet, und ſoviel Frei-
              <lb/>
            heit des Geiſtes im Weibe herrſcht, daß ſie dieſes Gefühl ſogar
              <lb/>
            überwinden und jene Liebe zu verleugnen oder gar nicht auf-
              <lb/>
            kommen zu laſſen vermag.</s>
            <s xml:id="echoid-s102" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s103" xml:space="preserve">Der Urſprung des Inſtinkts und der menſchlichen Neigun-
              <lb/>
            gen iſt wahrſcheinlich gleich; </s>
            <s xml:id="echoid-s104" xml:space="preserve">und wie der Urſprung des In-
              <lb/>
            ſtinkts uns unbekannt iſt, iſt es auch der Urſprung der Nei-
              <lb/>
            gungen. </s>
            <s xml:id="echoid-s105" xml:space="preserve">Aus dem Beiſpiel aber, das wir angeführt haben,
              <lb/>
            läßt ſich entnehmen, daß auch der Streit, ob die Neigungen
              <lb/>
            angeboren ſind oder nicht, eigentlich ein müßiger iſt, ſo lange
              <lb/>
            man nicht näher beſtimmt, was man mit dem Worte “ange-
              <lb/>
            boren” ſagen will.</s>
            <s xml:id="echoid-s106" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s107" xml:space="preserve">Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kinde iſt der Mutter
              <lb/>
            nicht angeboren, denn dies Gefühl bleibt ihr in ſeiner Wahr-
              <lb/>
            heit fremd, bis ſie ſelbſt Mutter wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s108" xml:space="preserve">Aber es iſt dann auch
              <lb/>
            der Inſtinkt des Huhnes dieſem nicht angeboren, denn das
              <lb/>
            Huhn muß auch erſt ein beſtimmtes Alter erreichen, bevor
              <lb/>
            dieſer Inſtinkt zum Neſterbau und zur Brütung hervortritt.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s109" xml:space="preserve">Nimmt man aber an, daß er dem Huhn angeboren ſei, weil
              <lb/>
            dasſelbe hierin nicht durch Erfahrungen unterwieſen zu werden
              <lb/>
            braucht, daß der Inſtinkt bisher geſchlummert habe, und jetzt erſt
              <lb/>
            erwache, ſo kann man mit vollem Rechte ganz dasſelbe auch vom
              <lb/>
            Weibe ſagen.</s>
            <s xml:id="echoid-s110" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s111" xml:space="preserve">Ja, es giebt ähnliche Erſcheinungen, die auf ſolches
              <lb/>
            Schlummern der Neigungen hindeuten, bis zur Stunde, wo
              <lb/>
            die Gelegenheit das Erwachen derſelben möglich macht. </s>
            <s xml:id="echoid-s112" xml:space="preserve">Züchtige
              <lb/>
            Jungfrauen empfinden das dunkle Gefühl oft durch lange Zeiten
              <lb/>
            eines keuſcheſten Lebens, daß ſie einen Mann ganz zu </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>