Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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18149 befindet. Mit anderen Worten: auf der matten Scheibe einer
Kamera-Obſcura überblickt man lange nicht ſo viel nach allen
Seiten, wie man mit dem Auge überblickt, ſelbſt wenn man es
nicht dreht.
— Wir werden alſo auch hierin ſehen, wie die
Kamera-Obſcura, die wir zur Welt mitbringen, vorteilhafter
gebaut iſt, als unſer ſchwaches Kunſtwerk.
Endlich müſſen wir noch einen Mangel kennen lernen!
Bei wiederholten Verſuchen mit der von uns fabrizierten
Kamera wird man finden, daß, ſelbſt wenn man hierzu eine
ſehr akkurat geſchliffene, feine Linſe genommen hat, ſelbſt wenn
man den Rand der Linſe, der ſtörende Lichtſtrahlen durchläßt,
belegt hat, ſelbſt wenn man ſich all’ der Vorteile bedient, die
ſeither erfunden worden ſind, doch noch ein Übel nicht gehoben
iſt, und das iſt die Farbenbrechung.
Um dieſen Fehler genau
zu erkennen, dazu gehört ſchon eine gewiſſe Übung;
hat man
aber dieſe erworben, ſo nimmt man wahr, daß eine einfache
Linſe Alles, was ſie zeigt, mit feinen Rändern von Regen-
bogenfarben zeigt, die zwar als Spielerei gar nicht unange-
nehm ſind, aber der Deutlichkeit der Bilder außerordentlich
ſchaden.
Der Grund dieſer Erſcheinung iſt ebenfalls in der Lehre
vom Licht, und zwar in der Lehre von den Farben des Lichtes,
ſehr genau und ſcharf angegeben, und deshalb hat man auch
nach vielem Sinnen und Trachten und nach einer ſehr glück-
lichen Entdeckung dieſen Fehler dadurch vermeiden gelernt, daß
man in einer ordentlichen Kamera-Obſcura ſtatt einer Linſe
zwei Linſen von verſchiedenen Glasſorten anbringt, wodurch die
farbigen Ränder der Bilder vermieden werden können.
Aus
gleichem Grunde verſieht man jetzt alle Fernröhre und gute
Mikroſkope mit ſolchen Doppellinſen.
— Für unſer Thema
wollen wir uns dies nur inſofern merken, als wir recht bald bei
der Kamera-Obſcura, die wir zur Welt mitbringen, ſehen
werden, wie der Fehler der Farbenränder auch am Auge

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