Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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lich machen, wie dies durch das oben erwähnte Beiſpiel des
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ſpringenden Tieres bereits angedeutet wurde. </
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">Würde dieſes
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Tier z. </
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">B. </
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">nicht die Einſicht beſitzen, daß zwiſchen zwei Punkten
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die grade Linie die kürzeſte iſt, ſo läge die Gefahr, daß es bei
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Ausführung des Sprunges zu Grunde ginge, begreiflicher Weiſe
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noch näher.</
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">Werden demnach die Denkweiſen im allgemeinen not-
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wendig übereinſtimmen, wenn Handlungen aus ihnen folgen,
<
lb
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die das Leben hindern oder gefährden, ſo werden ſie anderer-
<
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ſeits oft dann bei den verſchiedenen Individuen keine Überein-
<
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/>
ſtimmung zeigen, wenn der Kampf ums Daſein keine Veran-
<
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laſſung hatte, klärend zu wirken, weil dieſe Denkweiſe nicht zu
<
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/>
lebengefährdenden Handlungen führen, anders ausgedrückt weil
<
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“der Irrtum in praktiſch gleichgültigen Dingen unſchädlich”
<
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(E. </
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">Es iſt — das muß immer wieder betont werden — die
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Rückſicht auf die Erhaltung des Lebens das einzig Ausſchlag-
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gebende für den Beſtand körperlicher oder geiſtiger Eigen-
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tümlichkeiten, abgeſehen, wenn es ſich in beiden Fällen um in
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der genannten Beziehung gleichgültige Erſcheinungen handelt.
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">Dieſer Satz iſt deshalb ſo wichtig, weil wir — wie ſchon
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angedeutet — aus ihm heraus verſtehen lernen, woran es
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liegt, daß die Menſchen bei ihren geiſtigen Beurteilungen in
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gewiſſen Punkten alle zu dem gleichen, in anderen zu ver-
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/>
ſchiedenen Reſultaten gelangen.</
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">Es iſt hierbei ſehr bemerkenswert, daß einmal gewonnene
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Denk-Anſchauungen mit außerordentlicher Zähigkeit feſtgehalten
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werden. </
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">Die Macht der Gewohnheit ſpielt hier eine gewaltige
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und — man muß wohl auch ſagen — berechtigte Rolle; </
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">denn
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hat ſich eine Denkrichtung im Leben bewährt, oder hat ſie doch
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keinen Anſtoß gefunden, ſo liegt ja keine äußere Urſache vor,
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ſie aufzugeben oder verſchwinden zu machen.</
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">Folgen wir einer erſt durch Denken erworbenen, </
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