Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

Table of handwritten notes

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            aufrecht erhalten zu können, kann nicht jeder einzelne mit
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            ſeinen verſchiedenen Neigungen ganz und gar thun, was ihm
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            beliebt: </s>
            <s xml:id="echoid-s502" xml:space="preserve">da ginge eben das geſellige Leben in die Brüche.
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            <s xml:id="echoid-s503" xml:space="preserve">Die moraliſchen Forderungen haben ſich alſo durch das Zu-
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            ſammenleben entwickelt; </s>
            <s xml:id="echoid-s504" xml:space="preserve">es iſt klar, daß es beſtimmte moraliſche
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            Geſetze giebt, ohne die ein dauerndes Zuſammenleben ganz
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            ausgeſchloſſen iſt, und dieſe erſcheinen uns, gefeſtigt durch
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            lange Vererbung, beſonders unbedingt (kategoriſch) und “ewig”.</s>
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            <emph style="bf">XI. Die Kunſt.</emph>
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            <s xml:id="echoid-s506" xml:space="preserve">In ähnlicher Weiſe, wie wir den Inſtinkt der Ordnung,
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            der unter geſellig lebenden Tieren herrſcht, in eine freie Neigung
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            verwandelt ſehen, die im Menſchengeſchlecht als geſellige Moral
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            auftritt, ebenſo finden wir andere Inſtinkte der Tierwelt als
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            freie Neigungen ausgebildet bei dem Menſchengeſchlecht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s508" xml:space="preserve">Viele, ja faſt alle Tiere bringen inſtinktmäßig äußerſt
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            künſtliche Dinge hervor. </s>
            <s xml:id="echoid-s509" xml:space="preserve">Nicht nur Gewebe einer Spinne, die
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            Zellenwohnungen der Bienen, die Neſter faſt aller Vögel,
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            ſondern auch die Höhlen faſt aller Tiere ſind mehr oder
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            weniger nach einem Plan gebaut, den wir künſtlich nennen.
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            <s xml:id="echoid-s510" xml:space="preserve">Man hat daher von einem Kunſttrieb der Tiere geſprochen,
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            obwohl man im gewöhnlichen Sinne des Wortes unter Kunſt
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            etwas verſteht, was die Natur nicht herzuſtellen imſtande iſt,
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            obwohl niemand andererſeits es bezweifelt, daß nicht die Tiere
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            die Kunſt frei ausüben, ſondern von der Natur zur Ausübung
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            dieſer Kunſt angehalten ſind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s512" xml:space="preserve">Wir haben Grund zur Vermutung, daß das, was man
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            im menſchlichen Sinne und im menſchlichen Thun und Laſſen
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            Kunſt nennt, aus gleichem Urſprung ſtammt, wie das, was
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            wir bei den Tieren ſehen; </s>
            <s xml:id="echoid-s513" xml:space="preserve">nur mit dem Unterſchied, daß </s>
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