Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            “Nein,” ſagt der Spiritiſt, “aber du weißt ja doch, daß die
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            Geiſter prinzipiell nur dann kommen, wenn unter denen,
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            die ſie heraufbeſchwören, ſich ein Medium befindet.</s>
            <s xml:id="echoid-s8412" xml:space="preserve">” Ein
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            Medium? </s>
            <s xml:id="echoid-s8413" xml:space="preserve">Ah ſo, pardon, daran hatte ich freilich nicht ge-
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            dacht. </s>
            <s xml:id="echoid-s8414" xml:space="preserve">Aber wenn ſie bloß
              <emph style="sp">ſolchen</emph>
            Leuten ihr “Vertrauen”
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            ſchenken, dann werden ſie uns ſchon geſtatten müſſen, daß wir
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            ſie auch ferner ignorieren und als Luft behandeln. </s>
            <s xml:id="echoid-s8415" xml:space="preserve">Geſchieht
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            ihnen ganz recht!</s>
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            <s xml:id="echoid-s8416" xml:space="preserve">Meinſt Du das nicht auch, lieber Leſer? </s>
            <s xml:id="echoid-s8417" xml:space="preserve">Wenn die Geiſter
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            was von uns Naturwiſſenſchaftlern wollen, dann können ſie ja
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            zu uns kommen, nicht wahr? </s>
            <s xml:id="echoid-s8418" xml:space="preserve">Wir werden ihnen wahrhaftig
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            nicht nachlaufen, wir werden auch ohne ſie fertig, ſogar viel
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            beſſer als mit ihnen. </s>
            <s xml:id="echoid-s8419" xml:space="preserve">Haben ſie das Bedürfnis zu exiſtieren
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            bezw. </s>
            <s xml:id="echoid-s8420" xml:space="preserve">uns Menſchenkindern von ihrer Exiſtenz Kunde zu geben,
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            dann mögen ſie dies auf eine verſtändige Art und Weiſe thun,
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            wie man es von halbwegs geſitteten Weſen erwarten darf.
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            <s xml:id="echoid-s8421" xml:space="preserve">Wenn ſie aber ſich einen Sport daraus machen, die Menſchen
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            an der Naſe herumzuführen und — wie die Schulbuben ihren
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            Lehrer — aus unkontrollierbarem Hinterhalt mit allerlei Spek-
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            takel (Tiſchklopfen, Glockentöne u. </s>
            <s xml:id="echoid-s8422" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s8423" xml:space="preserve">w.) </s>
            <s xml:id="echoid-s8424" xml:space="preserve">und Schabernack
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            (fliegende Tiſche, Schinkenknochen, Kartoffeln u. </s>
            <s xml:id="echoid-s8425" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s8426" xml:space="preserve">w.) </s>
            <s xml:id="echoid-s8427" xml:space="preserve">zu
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            foppen, ſo ſei die Bemerkung geſtattet, daß man dergleichen
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            zum mindeſten nicht gerade als ein Zeichen von Bildung be-
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            zeichnen kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s8428" xml:space="preserve">Und wenn ſie ſchon mal etwas ernſthafter
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            werden und in ſichtbarer Geſtalt ſich den Menſchen produ-
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            zieren (ſich “materialiſieren”), ſo geſchieht dies ſtets in ſolcher
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            Form, daß jeder geſchickte Schwindler ihnen mit Leichtig-
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            keit ihre Künſte nachmachen kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s8429" xml:space="preserve">Und wie oft iſt das ſchon
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            geſchehen!</s>
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            <s xml:id="echoid-s8430" xml:space="preserve">Zahllos ſind die Geſchichten, wo man in irgend einem Geiſt,
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            der in vorgeſchriebener Weiſe ins dunkle Zimmer zu ſchweben
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            geruhte, irgend einen guten Bekannten entdeckte, der vorher,
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            als die Sitzung begann, “Medium” oder “Publikum” </s>
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