Vitruvius
,
Des grossen und weltberühmten Vitruvii Architectura
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">3 ter Artikel.</
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">Von den fünf Drdnungen der
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Architectur.</
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">Die fünf Drdnungen der Architectur,
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">Der Un-
<
lb
/>
terſcheid
<
lb
/>
der Drd-
<
lb
/>
nungen
<
lb
/>
beſtehet in
<
lb
/>
zwey Din-
<
lb
/>
gen,
<
lb
/>
nemlich</
note
>
ſind die Toſcaniſche, Doriſche, Toniſche,
<
lb
/>
Corinthiſche und die Compoſita.</
s
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">Dieſe derſchiedene Drdnungen ſind dar-
<
lb
/>
um erfunden worden, um dem Deſſein,
<
lb
/>
ſo einem in Sinn kommen könnte ein Ge-
<
lb
/>
bäude ſtärker oder ſchwächer zu machen,
<
lb
/>
oder auch mehr oder weniger zu derzieren,
<
lb
/>
ein Genügen zu thun: </
s
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<
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">dann der Unter-
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/>
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">1. Die
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Zärte.</
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ſcheid der Ordnungen beſtehet in zweyen
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Dingen. </
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">Gleichwie der Toſcaniſche und
<
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/>
Doriſche Orden die ſtärkſten und am we-
<
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/>
nigſten derzieret ſind; </
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">ſo ſind die Corin-
<
lb
/>
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">2. Die
<
lb
/>
Verzie-
<
lb
/>
rung.</
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>
thiſche und die Compoſita die dünnſte und
<
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reichſte, oder am mehreſten ausgezieret;
<
lb
/>
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">die Ioniſche hält das Mittel ſo wohl an
<
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der Proportion, als an Verzierungen, in-
<
lb
/>
deme ſie ſchwächer und mehr derzieret iſt,
<
lb
/>
als die Toſcaniſche und Doriſche, und
<
lb
/>
ſtärker auch weniger derzieret als die Co-
<
lb
/>
rinthiſche und Compoſita.</
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>
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">Ob nun wohl Vitruvius die Architectur
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lb
/>
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">Vitruvius
<
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/>
ſtelitnur
<
lb
/>
drey Drd-
<
lb
/>
nungen.</
note
>
nur in drey Ordnungen abgetheilet, als in
<
lb
/>
die Doriſch, Ioniſch und Corinthiſche; </
s
>
<
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">ſo
<
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/>
gibt er doch auch die Proportion der Toſca-
<
lb
/>
dniſchen, und ſchreibet auch don derCom-
<
lb
/>
poſita.</
s
>
<
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