Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            ſeiner natürlichen Methode keineswegs. </s>
            <s xml:id="echoid-s1287" xml:space="preserve">Dieß beweiſen ver-
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            ſchiedene Andeutungen, z. </s>
            <s xml:id="echoid-s1288" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s1289" xml:space="preserve">man könne ſich recht wohl das
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            Pflanzenreich ohne Thierreich, nicht aber umgekehrt denken,
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            und erſt aus dieſem objectiven Verhältniß folgert er auch
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            die ſubjectivmethodiſche Beziehung, der Botaniker brauche
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            nichts von der Zoologie zu wiſſen, wohl aber müſſe der
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            Zoolog auf die Botanik ſich beziehen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s1291" xml:space="preserve">Man kann dieſe objective Seite der methodiſchen Reihen-
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            folge ganz leicht als
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            Geſetz ſich zur An-
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            ſchauung bringen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1292" xml:space="preserve">Der Menſch trägt als Werkzeug und
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            Bedingung ſeiner geiſtigen Thätigkeit den Leib an ſich, mit
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            dem animaliſchen Lebensproceß, Sinnesempfindung und freier
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            Bewegung; </s>
            <s xml:id="echoid-s1293" xml:space="preserve">das Thier trägt den vegetativen Lebensproceß in
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            ſich; </s>
            <s xml:id="echoid-s1294" xml:space="preserve">das Leben der Pflanze iſt bedingt durch den Beſtand
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            ihrer einzelnen Organe und Gewebtheile, welche durch eine
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            Art von Kryſtalliſation entſtehen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1295" xml:space="preserve">dem Kryſtall, dem Stein,
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            überhaupt jeglichem Ding, ſofern es einen gewiſſen Form-
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            beſtand hat, dient als nothwendige Grundlage ein Sein mit
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            gewiſſen phyſiſchen Qualitäten. </s>
            <s xml:id="echoid-s1296" xml:space="preserve">Ebenſo kann man ſich dieſe
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            phyſiſchen Oualitäten nicht denken, ohne daß ſie einer Ma-
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            terie adhäriren; </s>
            <s xml:id="echoid-s1297" xml:space="preserve">man kann ſich dieſe Materie und ihre Ac-
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            tion, die Bewegung, nicht denken, ohne einen Raum, den
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            ſie ausfüllt, ohne eine Zeit, in der Ruhe und Bewegung
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            verläuft. </s>
            <s xml:id="echoid-s1298" xml:space="preserve">In die höheren Seinsformen involviren alſo
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            reſpectiven niedern Formen, aber nicht umgekehrt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1299" xml:space="preserve">Wird
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            von einer Lebensform eine der in ihr ſteckenden Unterlagen
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            oder alle hinweggedacht, ſo denkt man etwas Unmögliches,
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            während man nichts Unmögliches denkt, wenn man die
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            höchſte Seite einer Lebensform hinwegdenkt, ſobald nur über-
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            haupt noch ein Formbeſtand und nicht ein bloßes Abſtract
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            übrig gelaſſen wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s1300" xml:space="preserve">Dieß iſt das
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            , welches wir unten noch
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            näher betrachten werden, und das der Methodik Ampère’s
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            unläugbar und ausgeſprochener Maaßen zu Grunde liegt.</s>
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