Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
101 87
102 88
103 89
104 90
105 91
106 92
107 93
108 94
109 95
110 96
111 97
112 98
113 99
114 100
115 101
116 102
117
118 104
119 105
120 106
121 107
122 108
123 109
124 110
125 111
126 112
127 113
128 114
129 115
130 116
< >
page |< < (105) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div99" type="section" level="1" n="92">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1302" xml:space="preserve">
              <pb o="105" file="0119" n="119"/>
              <emph style="bf">père’ſchen Gruppen</emph>
            über; </s>
            <s xml:id="echoid-s1303" xml:space="preserve">ſind die einzelnen Gruppen
              <lb/>
            richtig gebildet, und ſind die richtig gebildeten Gruppen
              <lb/>
            auch naturgemäß zuſammengeſtellt? </s>
            <s xml:id="echoid-s1304" xml:space="preserve">
              <emph style="sp">An der Bildung
                <lb/>
              ſeiner Wiſſenſchaften dritter Ordnung</emph>
            wird man
              <lb/>
            kaum etwas ausſetzen können, und wir fragen nun zunächſt,
              <lb/>
              <emph style="sp">ſind die Wiſſenſchaften dritter Ordnung auf
                <lb/>
              richtige Weiſe in den Wiſſenſchaften erſter Ord-
                <lb/>
              nung zuſammengefaßt</emph>
            ? </s>
            <s xml:id="echoid-s1305" xml:space="preserve">Iſt nichts in einer Wiſſen-
              <lb/>
            ſchaft erſter Ordnung, was nicht in dieſelbe gehört, oder
              <lb/>
            aber, fehlt nicht etwas, was weſentlich in eine ſolche gehört?
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s1306" xml:space="preserve">Die erſte Frage wird man @ohl zu Gunſten Ampère’s ver-
              <lb/>
            neinen müſſen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1307" xml:space="preserve">dagegen die Frage nach der Vollſtändigkeit
              <lb/>
            der Wiſſenſchaften erſter Ordnung kann man nicht durch-
              <lb/>
            gängig zu ſeinen Gunſten bejahen.</s>
            <s xml:id="echoid-s1308" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1309" xml:space="preserve">Zur Beantwortung dieſer Frage gibt uns Ampère ſelbſt
              <lb/>
            den Maaßſtab in ſeinem viertheiligen Schema, in den
              <emph style="sp">vier
                <lb/>
              Geſichtspunkten</emph>
            . </s>
            <s xml:id="echoid-s1310" xml:space="preserve">Dieſer Eintheilungsgrund, welcher
              <lb/>
            das ganze Syſtem regiert, iſt von ungemeinem Intereſſe.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s1311" xml:space="preserve">Ich ſpreche hier nur vorläufig die Ueberzeugung aus, welche
              <lb/>
            ich nachher, wenn auch nur auf ſkizzenhafte Weiſe begründen
              <lb/>
            werde, daß in dieſen vier Geſichtspunkten die Grundlage
              <lb/>
            gegeben iſt, für den richtigen Organismus der Categorieen
              <lb/>
            des Denkens, und weil es ein und daſſelbe Urweſen iſt,
              <lb/>
            welches die Welt und unſern Geiſt, und in dieſem Geiſt
              <lb/>
            die Fähigkeit, die Welt in Gedanken zu ergreifen, ſchuf, ſo
              <lb/>
            ſind jene vier Geſichtspunkte auch die Categorieen alles
              <lb/>
            Seins, und die Mittel, daſſelbe zu verſtehen und zu begreifen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1312" xml:space="preserve">
              <lb/>
            In dieſer Uebereinſtimmung unſeres Denkens mit dem Sein
              <lb/>
            liegt auch das Recht Ampère’s, das er, ohne lange ſich zu
              <lb/>
            beſinnen, ſich vindicirt, die vier Geſichtspunkte nicht blos
              <lb/>
            auf die Eintheilung der Wiſſenſchaften dritter Ordnung,
              <lb/>
            ſondern auch auf die Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter
              <lb/>
            Ordnung und der Provinzen anzuwenden. </s>
            <s xml:id="echoid-s1313" xml:space="preserve">Die Anwendung
              <lb/>
            auf je vier Wiſſenſchaften dritter Ordnung zeigt blos die
              <lb/>
            ſubjectivmethodiſche Seite der vier Geſichtspunkte; </s>
            <s xml:id="echoid-s1314" xml:space="preserve">denn es
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>