Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
71 57
72 58
73 59
74 60
75 61
76 62
77 63
78 64
79 65
80 66
81 67
82 68
83 69
84 70
85 71
86 72
87 73
88 74
89 75
90 76
91 77
92 78
93 79
94 80
95 81
96 82
97 83
98 84
99 85
100 86
< >
page |< < (105) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div99" type="section" level="1" n="92">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1302" xml:space="preserve">
              <pb o="105" file="0119" n="119"/>
              <emph style="bf">père’ſchen Gruppen</emph>
            über; </s>
            <s xml:id="echoid-s1303" xml:space="preserve">ſind die einzelnen Gruppen
              <lb/>
            richtig gebildet, und ſind die richtig gebildeten Gruppen
              <lb/>
            auch naturgemäß zuſammengeſtellt? </s>
            <s xml:id="echoid-s1304" xml:space="preserve">
              <emph style="sp">An der Bildung
                <lb/>
              ſeiner Wiſſenſchaften dritter Ordnung</emph>
            wird man
              <lb/>
            kaum etwas ausſetzen können, und wir fragen nun zunächſt,
              <lb/>
              <emph style="sp">ſind die Wiſſenſchaften dritter Ordnung auf
                <lb/>
              richtige Weiſe in den Wiſſenſchaften erſter Ord-
                <lb/>
              nung zuſammengefaßt</emph>
            ? </s>
            <s xml:id="echoid-s1305" xml:space="preserve">Iſt nichts in einer Wiſſen-
              <lb/>
            ſchaft erſter Ordnung, was nicht in dieſelbe gehört, oder
              <lb/>
            aber, fehlt nicht etwas, was weſentlich in eine ſolche gehört?
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s1306" xml:space="preserve">Die erſte Frage wird man @ohl zu Gunſten Ampère’s ver-
              <lb/>
            neinen müſſen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1307" xml:space="preserve">dagegen die Frage nach der Vollſtändigkeit
              <lb/>
            der Wiſſenſchaften erſter Ordnung kann man nicht durch-
              <lb/>
            gängig zu ſeinen Gunſten bejahen.</s>
            <s xml:id="echoid-s1308" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1309" xml:space="preserve">Zur Beantwortung dieſer Frage gibt uns Ampère ſelbſt
              <lb/>
            den Maaßſtab in ſeinem viertheiligen Schema, in den
              <emph style="sp">vier
                <lb/>
              Geſichtspunkten</emph>
            . </s>
            <s xml:id="echoid-s1310" xml:space="preserve">Dieſer Eintheilungsgrund, welcher
              <lb/>
            das ganze Syſtem regiert, iſt von ungemeinem Intereſſe.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s1311" xml:space="preserve">Ich ſpreche hier nur vorläufig die Ueberzeugung aus, welche
              <lb/>
            ich nachher, wenn auch nur auf ſkizzenhafte Weiſe begründen
              <lb/>
            werde, daß in dieſen vier Geſichtspunkten die Grundlage
              <lb/>
            gegeben iſt, für den richtigen Organismus der Categorieen
              <lb/>
            des Denkens, und weil es ein und daſſelbe Urweſen iſt,
              <lb/>
            welches die Welt und unſern Geiſt, und in dieſem Geiſt
              <lb/>
            die Fähigkeit, die Welt in Gedanken zu ergreifen, ſchuf, ſo
              <lb/>
            ſind jene vier Geſichtspunkte auch die Categorieen alles
              <lb/>
            Seins, und die Mittel, daſſelbe zu verſtehen und zu begreifen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1312" xml:space="preserve">
              <lb/>
            In dieſer Uebereinſtimmung unſeres Denkens mit dem Sein
              <lb/>
            liegt auch das Recht Ampère’s, das er, ohne lange ſich zu
              <lb/>
            beſinnen, ſich vindicirt, die vier Geſichtspunkte nicht blos
              <lb/>
            auf die Eintheilung der Wiſſenſchaften dritter Ordnung,
              <lb/>
            ſondern auch auf die Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter
              <lb/>
            Ordnung und der Provinzen anzuwenden. </s>
            <s xml:id="echoid-s1313" xml:space="preserve">Die Anwendung
              <lb/>
            auf je vier Wiſſenſchaften dritter Ordnung zeigt blos die
              <lb/>
            ſubjectivmethodiſche Seite der vier Geſichtspunkte; </s>
            <s xml:id="echoid-s1314" xml:space="preserve">denn es
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>