Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
61 47
62 48
63 49
64 50
65 51
66 52
67 53
68 54
69 55
70 56
71 57
72 58
73 59
74 60
75 61
76 62
77 63
78 64
79 65
80 66
81 67
82 68
83 69
84 70
85 71
86 72
87 73
88 74
89 75
90 76
< >
page |< < (106) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div99" type="section" level="1" n="92">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1314" xml:space="preserve">
              <pb o="106" file="0120" n="120"/>
            iſt
              <emph style="sp">ein und derſelbe Gegenſtand</emph>
            , der in vier zu-
              <lb/>
            ſammengehörigen Wiſſenſchaften dritter Ordnung nur von
              <lb/>
            verſchiedenen Geſichtspunkten aus abgehandelt wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s1315" xml:space="preserve">Werden
              <lb/>
            aber auch vier Wiſſenſchaften erſter Ordnung, ja vier Pro-
              <lb/>
            vinzen auf dieſelbe Weiſe eingetheilt, dann werden den ver-
              <lb/>
            ſchiedenen Geſichtspunkten auch verſchiedene Gegenſtände zu-
              <lb/>
            getheilt, es wird vorausgeſetzt, dieſe
              <emph style="sp">verſchiedenen Ge-
                <lb/>
              genſtände ſeien ſelbſt wieder nur vier verſchie-
                <lb/>
              dene Auffaſſungsweiſen eines gemeinſamen
                <lb/>
              allgememeinen Objectes</emph>
            , ſie ſeien die vier Gedanken-
              <lb/>
            ſtufen, nach welchen ein höherer Geiſt die Gebiete der
              <lb/>
            Eriſtenzen hervortreten laſſe.</s>
            <s xml:id="echoid-s1316" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1317" xml:space="preserve">Wir reden nun zuerſt von der ſubjectiven methodiſchen
              <lb/>
            Seite,
              <emph style="sp">welche in der Eintheilung der Wiſſenſchaf-
                <lb/>
              ten dritter Ordnung allein</emph>
            hervortritt, und legen an
              <lb/>
            dieſe Eintheilung den Maaßſtab der vier Geſichtspunkte, die
              <lb/>
            wir, wie bereits geſagt, als erſchöpfend anſehn. </s>
            <s xml:id="echoid-s1318" xml:space="preserve">Iſt einem
              <lb/>
            der vier Geſichtspunkte eine Wiſſenſchaft dritter Ordnung
              <lb/>
            zugetheilt, welche ihm nicht entſpricht, ſondern einem andern
              <lb/>
            Geſichtspunkt zugehört, ſo hat der erſtere keine entſprechende
              <lb/>
            Wiſſenſchaft, und da bei jedem Objecte
              <emph style="sp">alle</emph>
            vier Auffaſſungs-
              <lb/>
            arten vorkommen
              <emph style="sp">müſſen</emph>
            , ſo iſt für den genannten Fall
              <lb/>
            eine Lücke nachgewieſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1319" xml:space="preserve">Gehen wir zu dem Ende die ver-
              <lb/>
            ſchiedenen Wiſſenſchaften dritter Ordnung durch, ſo ſind,
              <lb/>
            unſeres Erachtens, bei den rein mathematiſchen Wiſſen-
              <lb/>
            ſchaften, bei den Wiſſenſchaften der allgemeinen Phyſik und
              <lb/>
            bei einer Wiſſenſchaft erſter Ordnung der mediciniſchen Pro-
              <lb/>
            vinz, die vier Geſichtspunkte nicht rein durchgeführt, und
              <lb/>
            zwar iſt ſonderbarer Weiſe gerade der vierte, der cryptolo-
              <lb/>
            giſche Geſichtspunkt, meiſtens der verunglückte. </s>
            <s xml:id="echoid-s1320" xml:space="preserve">Die vierte
              <lb/>
            Wiſſenſchaft, welche Ampère unter der Arithmologie begreift,
              <lb/>
            die Wahrſcheinlichkeitsrechnung, enthält nur eine Ahnung
              <lb/>
            von dem, was dieſe Wiſſenſchaft ſein ſollte. </s>
            <s xml:id="echoid-s1321" xml:space="preserve">Die Frage nach
              <lb/>
            der Wahrſcheinlichkeit eines oder mehrerer Fälle berührt aller-
              <lb/>
            dings die höchſte Grenze der Mathematik, jenſeits welcher
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>