Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            ſchaften erſter Ordnung zuſammengeſtellt ſind, fragen wir
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            daſſelbe in Betreff der
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            und
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            <s xml:id="echoid-s1373" xml:space="preserve">Iſt in
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            keiner Provinz weder zu viel noch zu wenig? </s>
            <s xml:id="echoid-s1374" xml:space="preserve">iſt jede Wiſſen-
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            ſchaft erſter Ordnung ihrem entſprechenden Geſichtspunkt zu-
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            getheilt? </s>
            <s xml:id="echoid-s1375" xml:space="preserve">Dieſe Fragen werden beantwortet ſein, wenn wir
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            jede Wiſſenſchaft erſter Ordnung unterſuchen, ob ſie dem
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            der Fall iſt, ſie ihrem richtigen Geſichtspunkt unterordnen.
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            <s xml:id="echoid-s1376" xml:space="preserve">Da wir aber hier die Vergleichung objectiver Gebiete mit
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            den vier Geſichtspunkten beabſichtigen, ſo müſſen wir auch
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            die letztern von dem ausſchließlich ſubjectiven Sinn entklei-
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            den, den ſie bei der Eintheilung der Wiſſenſchaften dritter
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            Ordnung haben mußten, und wonach ſie nur die vier Stufen
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            der Erkenntniß bezeichnen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1377" xml:space="preserve">wir müſſen ſie nachweiſen als
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            nothwendige Seiten eines jeden Daſeins. </s>
            <s xml:id="echoid-s1378" xml:space="preserve">Iedes Ding läßt
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            ein doppeltes in ſich unterſcheiden. </s>
            <s xml:id="echoid-s1379" xml:space="preserve">1) Es
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            beſteht auf
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            <s xml:id="echoid-s1381" xml:space="preserve">Das Beſtehen ſowohl,
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            als die Art des Beſtehens laſſen eine doppelte Auffaſſung
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            zu, man betrachtet ſie entweder nach ihren
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              Seiten</emph>
            und Momenten, oder man betrachtet beide in
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            <s xml:id="echoid-s1382" xml:space="preserve">Beiſpiele für dieſe vier möglichen
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            Grundanſchauungen werden wir nachher bekommen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1383" xml:space="preserve">die
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            Uebereinſtimmung mit den vier Geſichtspunkten aber liegt
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            klar vor Augen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1384" xml:space="preserve">Das
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            eines Dings
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              Moment, nach einer zufälligen Außenſeite</emph>
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            nommen, iſt der
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            Geſichtspunkt, welcher die
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            Stufe des Erkennens iſt, das bei der
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              Wahrnehmung</emph>
            ſtehen bleibt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1385" xml:space="preserve">Das
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              Dings nach ſeiner Totalität genommen</emph>
            ſtimmt
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            Geſichtspunkt, wel-
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            cher auch das hinter der unmittelbaren Wahrnehmung Ver-
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            ſteckte,
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            <s xml:id="echoid-s1386" xml:space="preserve">Eine Sache beſteht aber unter
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              Umſtänden und zu verſchiedenen Zeiten auf ver-
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