Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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              ſchiedene Arten</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1387" xml:space="preserve">Die Geſetze dieſer verſchiedenen Er-
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            ſcheinungsformen zu entwickeln, iſt die Aufgabe des
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              ponomiſchen Geſichtspunktes</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1388" xml:space="preserve">Die Erkenntniß dieſer
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            Wechſelbeziehungen und der in ihnen herrſchenden Geſetze
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            ſetzt natürlich die empiriſche Kenntniß dieſer beſondern nach
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            ihrem gemeinſamen Totalbeſtand voraus, gerade wie
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              Ding auf eine gewiſſe Art nur beſtehen kann,
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              wenn</emph>
              <emph style="bf">das Beſtehen</emph>
              <emph style="sp">deſſelben</emph>
              <emph style="bf">überhaupt</emph>
            möglich
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            iſt, — der troponomiſche Geſichtspunkt ſetzt den cryptoriſti-
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            ſchen voraus. </s>
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              <emph style="sp">Wird die Art des Beſtehens eines
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              Dings nach der Totalität</emph>
            ihrer Seiten genommen,
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            ſo iſt dieß der objective Ausdruck des
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            Geſichtspunktes und entſpricht ganz dem ſubjectiven Ausdruck
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            deſſelben, welcher
              <emph style="sp">die den mannigfaltigen Erſchei-
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              nungsweiſen eines Dings zu Grund liegenden
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              Geſetze auf</emph>
              <emph style="bf">Eine</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1390" xml:space="preserve">Die
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            Wechſelbeziehung der ſubjectivmethodiſchen und der objectiven
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            Auffaſſung der vier Geſichtspunkte iſt alſo folgende: </s>
            <s xml:id="echoid-s1391" xml:space="preserve">die
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            zwei erſten Geſichtspunkte (von Ampère oft die elementaren
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            Wiſſenſchaften genannt) verhalten ſich,
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              ven Faſſung</emph>
            , zu den beiden höheren Geſichtspunkten,
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            wie
              <emph style="sp">empiriſches Material</emph>
            zu den
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              Geſetzen, welche daraus entwickelt werden</emph>
            , wie
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              <emph style="sp">Material</emph>
            der Erkenntniß zur
              <emph style="sp">wirklichen Erkenntniß
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              der darin enthaltenen Wahrheiten</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1392" xml:space="preserve">dieſer Unter-
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            ſchied iſt nichts anderes, als der von uns aufgeführte ob-
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            jective Gegenſatz des
              <emph style="sp">bloſen Beſtehens</emph>
            zu den
              <emph style="sp">For-
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            deſſelben; </s>
            <s xml:id="echoid-s1393" xml:space="preserve">daß nun dieſe Wahrheiten
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            bald als eine Vielheit, bald als reducirt auf eine oberſte
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            Einheit erſcheinen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1394" xml:space="preserve">daß jenes Material entweder theilweis
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            oder vollſtändig iſt, gibt auf einfache Art die vier Geſichts-
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            punkte.</s>
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            <s xml:id="echoid-s1396" xml:space="preserve">Gehen wir nun zu der oben bezeichneten Anwendung
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            der vier Geſichtspunkte über, ſo kann bei der
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            kein Zweifel ſein, daß ſie dem
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