Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            die Rede iſt; </s>
            <s xml:id="echoid-s1416" xml:space="preserve">iſt denn aber die Bewegung eine
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            Veränderung? </s>
            <s xml:id="echoid-s1417" xml:space="preserve">Das
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            iſt ja ge-
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            rade das, daß der
              <emph style="sp">Körper im Wechſel der Orte ſich
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              ganz gleich bleibt</emph>
            , ſich
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            verändert, und eben deß-
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            halb iſt die Mechanik nicht, wie Ampère meint, eine tro-
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            ponomiſche Wiſſenſchaft, ſondern eine
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            ,
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            denn die Materie iſt das
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            dem Raum Stehende;
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            <s xml:id="echoid-s1418" xml:space="preserve">eben weil ſie das Daſein iſt, das im Wechſel des Orts
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            identiſch bleibt; </s>
            <s xml:id="echoid-s1419" xml:space="preserve">ſie verhält ſich zum einzelnen Ort, wie das
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              <emph style="sp">totale Beſtehen</emph>
            einer Sache zum
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            .</s>
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            <s xml:id="echoid-s1421" xml:space="preserve">Daß Ampère die
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            von der Mechanik
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            als eine ebenſo ſelbſtſtändige Wiſſenſchaft erſter Ordnung
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            trennt, wie die Mechanik von den mathematiſchen Wiſſen-
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            ſchaften im engern Sinn, iſt ſo wenig zu rechtfertigen, als
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            die Trennung der Arithmologie von der Geometrie. </s>
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            herrſchen in der Uranologie ganz dieſelben Geſetze der Attrac-
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            tion und Repulſion, wie in der Mechanik, und ſie gehören
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            auch zu Einem Geſichtspunkt, indem die Materie in Form
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            des Planeten und der übrigen Himmelskörper um nichts
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            weniger cryptoriſtiſch ſich verhält, als jede andere Materie,
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            und der Unterſchied, daß die Mechanik es nur mit möglichen
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            (ſollte heißen zufälligen), die Uranologie mit wirklichen (ſollte
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            heißen nothwendigen) Bewegungen zu thun habe, iſt gar
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            zu gering, als daß er einen ſo großen Unterſchied recht-
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            fertigen könnte.</s>
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            <s xml:id="echoid-s1424" xml:space="preserve">Wir haben nun die vier Wiſſenſchaften erſter Ordnung,
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            welche Ampère in der Provinz der mathematiſchen Wiſſen-
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            ſchaften vereinigt, in zwei Wiſſenſchaften zuſammengezogen,
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            Wiſſenſchaften im engern Sinn,
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            welche den
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            Geſichtspunkt repräſentiren, und
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            Wiſſenſchaften, welche dem
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            Geſichtspunkt entſprechen. </s>
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            weiteren Provinzen Ampère’s übergehen, müſſen wir eine
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            allgemeine Bemerkung über dieſelben einſchieben. </s>
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            führt von nun an auch ſolche Wiſſenſchaften als weſentliche
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