Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
121 107
122 108
123 109
124 110
125 111
126 112
127 113
128 114
129 115
130 116
131 117
132 118
133 119
134 120
135 121
136 122
137 123
138 124
139 125
140 126
141 127
142 128
143 129
144 130
145
146
147
148
< >
page |< < (116) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div99" type="section" level="1" n="92">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1438" xml:space="preserve">
              <pb o="116" file="0130" n="130"/>
            wieder vollſtändig durch die Aufnahme der techniſchen Wiſſen-
              <lb/>
            ſchaften. </s>
            <s xml:id="echoid-s1439" xml:space="preserve">Wir werden nun bei der weiteren Critik die tech-
              <lb/>
            niſchen Wiſſenſchaften gänzlich außer Augen laſſen, und die
              <lb/>
            andern Wiſſenſchaften ſo ordnen, daß ihr Geſammtzuſammen-
              <lb/>
            hang der Natur entſpricht.</s>
            <s xml:id="echoid-s1440" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1441" xml:space="preserve">Ampère hat mit der Uranologie eine Provinz von vier
              <lb/>
            Wiſſenſchaften erſter Ordnung abgeſchloſſen und er gibt
              <lb/>
            dieſer Provinz, welche nach ihm nur das mathematiſche und
              <lb/>
            mechaniſche Wiſſen in ſich begreift, in ihrer Geſammtheit
              <lb/>
            genommen den Charakter des autoptiſchen Geſichtspunkts,
              <lb/>
            der nächſten Provinz, welche nach ihm die allgemeine Phyſik
              <lb/>
            und die Geologie in ſich begreift, theilt er den cryptoriſti-
              <lb/>
            ſchen Geſichtspunkt zu, und innerhalb dieſer cryptoriſtiſchen
              <lb/>
            Provinz repräſentirt die allgemeine Phyſik bei Ampère den
              <lb/>
            autoptiſchen Geſichtspunkt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1442" xml:space="preserve">Da wir genöthigt waren, die
              <lb/>
            vier Wiſſenſchaften von Ampère’s erſter Provinz auf zwei
              <lb/>
            zu reduciren, welche nur den autoptiſchen und cryptoriſti-
              <lb/>
            ſchen Geſichtspunkt repräſentiren, ſo iſt dieſe erſte Provinz
              <lb/>
            bei unſerer Auffaſſung noch nicht vollſtändig, und wir müſſen
              <lb/>
            die Feſtſtellung des allgemeinen Charakters der erſten Pro-
              <lb/>
            vinz aufſchieben, bis wir ſie vervollſtändigt und ihre Be-
              <lb/>
            ziehung zur zweiten Provinz feſtgeſetzt haben.</s>
            <s xml:id="echoid-s1443" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1444" xml:space="preserve">In der natürlichen Reihenfolge der Wiſſenſchaften kommt
              <lb/>
            nach der Mechanik und Uranologie die allgemeine Phyſik.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s1445" xml:space="preserve">Der gemeinſame Begriff, welcher den beiden mechaniſchen
              <lb/>
            Wiſſenſchaften zu Grunde liegt, iſt die Materie, die den
              <lb/>
            Raum ausfüllt und ſich in ihm bewegt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1446" xml:space="preserve">Dieß iſt die all-
              <lb/>
            gemeine Eigenſchaft jeder Materie. </s>
            <s xml:id="echoid-s1447" xml:space="preserve">Aber es gibt nicht blos
              <lb/>
            Eine Materie, die überall ſich ſelbſt gleich iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1448" xml:space="preserve">Außer dieſer
              <lb/>
            gemeinſchaftlichen Grundeigenſchaft, wodurch die Materie als
              <lb/>
            ſolche iſt und beſteht, gibt es auch noch unendliche Unter-
              <lb/>
            ſchiede, eine Menge verſchiedener Eigenſchaften, die ſich ge-
              <lb/>
            genſeitig ausſchließen, welche auf die verſchiedenen Theile
              <lb/>
            der Materie vertheilt ſind, durch welche dieſe ſich von einan-
              <lb/>
            der unterſcheiden, aber auch wieder in Wechſelbezug kom-
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>