Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            organiſche Seite die unorganiſche vorausſetzt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1506" xml:space="preserve">Aber wäh-
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            rend auf der organiſchen Seite eine niedere Stufe für ſich
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            exiſtiren kann, ohne die höhere, iſt ein Gleiches auf Seite
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            der unorganiſchen Stufenleiter nicht der Fall. </s>
            <s xml:id="echoid-s1507" xml:space="preserve">Hier kann
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            eine niedere Stufe ohne die höhere nicht exiſtiren. </s>
            <s xml:id="echoid-s1508" xml:space="preserve">Es gibt
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            keinen Raum, der nicht ausgefüllt wäre, keine ausfüllende
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            Materie, die nicht irgend welche Eigenſchaften hätte, es gibt
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            keine ſolche Materie, die gar keine Art von Form beſäße;</s>
            <s xml:id="echoid-s1509" xml:space="preserve"> dieſe Unterſchiede haben ihren einfachen Urſprung in den
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            allgemeinen Grundſätzen: </s>
            <s xml:id="echoid-s1510" xml:space="preserve">1) Bei jeder Sache iſt ein Sub-
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            ſtrat und eine Form; </s>
            <s xml:id="echoid-s1511" xml:space="preserve">alſo 2) kann man weder von einer
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            Sache alle ihre Subſtrate oder eines ihrer Subſtrate weg-
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            laſſen, noch auch kann man vom Subſtrat ſelbſt irgend eine
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            und die andere Seite weglaſſen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1512" xml:space="preserve">3) ebenſowenig aber kann
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            man ein Subſtrat ohne alle Form denken; </s>
            <s xml:id="echoid-s1513" xml:space="preserve">aber 4) dieſe
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            Form kann bald blos eine niedere, bald eine höhere ſein,
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            welche die niedere in ſich ſchließt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1514" xml:space="preserve">Eine unorganiſche Natur
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              <emph style="sp">neben</emph>
            einer organiſchen gibt es alſo gar nicht, das Un-
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            organiſche iſt blos eine beſondere Seite am Organiſchen,
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            die Unterlage deſſelben. </s>
            <s xml:id="echoid-s1515" xml:space="preserve">Daß nach Abſtraction von der
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            Form die
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            noch in drei Erſcheinungsweiſen ſich
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            darſtellt, die aber nicht in der Eriſtenz, ſondern nur im Ge-
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            danken getrennt ſich zeigen, daß ferner die Form in drei
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            Naturreiche und ein geiſtiges Reich, das über ihnen ſteht, ſich
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            gliedert, das kommt von den vier Geſichtspunkten, den we-
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            ſentlichen Categorien alles Seins, die ſich in der Form, wie
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            in der Materie ausdrücken müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1516" xml:space="preserve">Man wäre auf dieſe
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            Eintheilung gekommen, auch wenn man oben angefangen
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            hätte, und nicht von unten, wie wir gethan haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s1517" xml:space="preserve">Dann
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            hätte man durch Analyſe des Menſchen das geiſtige Gebiet
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            und die drei organiſchen Formen gefunden, die ſich auch
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              eine Form im weitern Sinn, und beide bleiben ſich gegen Aeußeres
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              mit einer gewiſſen Selbſterhaltung gleich.</note>
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