Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            außerhalb des Menſchen ſelbſtſtändig realiſiren; </s>
            <s xml:id="echoid-s1518" xml:space="preserve">und als
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            Grundlage dieſer ſämmtlichen organiſchen Formen hätte man
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            die Materie nach ihren drei Auffaſſungsweiſen auseinander
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            gelegt. </s>
            <s xml:id="echoid-s1519" xml:space="preserve">Auf dieſe wie auf die andere Art wäre die Ein-
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            theilung auf gleiche Weiſe zu Stande gekommen, nur in
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            verſchiedener Form; </s>
            <s xml:id="echoid-s1520" xml:space="preserve">war das erſte Mal die Ableitung dieſe:</s>
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            <s xml:id="echoid-s1522" xml:space="preserve">ſo wäre ſie das zweite Mal umgekehrt geweſen:</s>
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            <s xml:id="echoid-s1524" xml:space="preserve">In beiden Fällen aber iſt es eine
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              lung</emph>
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            Gliederung der vier Geſichtspunkte,
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            welche das ganze endliche Daſein umfaßt, denn die andere
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            Gliederung iſt
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            , ſondern einem beſon-
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            dern Geſichtspunkt
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            , während bei Ampère
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            die beiden Gebiete vollkommen coordinirte Eintheilungen
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            beſitzen, was nicht nur gegen die organiſche Rundung der
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            Eintheilung, ſondern auch gegen die Naturwahrheit iſt. </s>
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            <s xml:id="echoid-s1526" xml:space="preserve">Wir wollen nun von dem gewonnenen Standpunkt
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            aus noch eine kurze Critik des Reſtes der Ampère’ſchen
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            Eintheilung geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s1527" xml:space="preserve">Ampère theilt die Provinzen gerade
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            ſo wie die Wiſſenſchaften erſter Ordnung den verſchiede-
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            nen Geſichtspunkten zu, und bringt vier Provinzen heraus,
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            die mathematiſche, phyſicaliſche, naturhiſtoriſche und medici-
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