Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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None
Concordance
Notes
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92
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">
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o
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123
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0137
"
n
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137
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außerhalb des Menſchen ſelbſtſtändig realiſiren; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1518
"
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="
preserve
">und als
<
lb
/>
Grundlage dieſer ſämmtlichen organiſchen Formen hätte man
<
lb
/>
die Materie nach ihren drei Auffaſſungsweiſen auseinander
<
lb
/>
gelegt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1519
"
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="
preserve
">Auf dieſe wie auf die andere Art wäre die Ein-
<
lb
/>
theilung auf gleiche Weiſe zu Stande gekommen, nur in
<
lb
/>
verſchiedener Form; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1520
"
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="
preserve
">war das erſte Mal die Ableitung dieſe:</
s
>
<
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echoid-s1521
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="
preserve
"/>
</
p
>
<
note
position
="
right
"
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="
preserve
">
<
lb
/>
# cryptologiſch # Organiſches Leben.
<
lb
/>
# troponomiſch
<
lb
/>
# cryptoriſtiſch
<
lb
/>
cryptologiſch — # autoptiſch
<
lb
/>
troponomiſch # Unorganiſche \\ Seite.
<
lb
/>
cryptoriſtiſch
<
lb
/>
autoptiſch
<
lb
/>
</
note
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s1522
"
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="
preserve
">ſo wäre ſie das zweite Mal umgekehrt geweſen:</
s
>
<
s
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="
echoid-s1523
"
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="
preserve
"/>
</
p
>
<
note
position
="
right
"
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="
preserve
">
<
lb
/>
Organiſches Leben # cryptologiſch
<
lb
/>
# troponomiſch
<
lb
/>
# cryptoriſtiſch
<
lb
/>
# autoptiſch — # cryptologiſch
<
lb
/>
# Unorganiſche \\ Seite # troponomiſch
<
lb
/>
# # cryptoriſtiſch
<
lb
/>
# # autoptiſch.
<
lb
/>
</
note
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s1524
"
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="
preserve
">In beiden Fällen aber iſt es eine
<
emph
style
="
sp
">einfache Einthei-
<
lb
/>
lung</
emph
>
, eine
<
emph
style
="
sp
">einmalige</
emph
>
Gliederung der vier Geſichtspunkte,
<
lb
/>
welche das ganze endliche Daſein umfaßt, denn die andere
<
lb
/>
Gliederung iſt
<
emph
style
="
sp
">keine coordinirte</
emph
>
, ſondern einem beſon-
<
lb
/>
dern Geſichtspunkt
<
emph
style
="
sp
">untergeordnet</
emph
>
, während bei Ampère
<
lb
/>
die beiden Gebiete vollkommen coordinirte Eintheilungen
<
lb
/>
beſitzen, was nicht nur gegen die organiſche Rundung der
<
lb
/>
Eintheilung, ſondern auch gegen die Naturwahrheit iſt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1525
"
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="
preserve
">—</
s
>
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p
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s1526
"
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="
preserve
">Wir wollen nun von dem gewonnenen Standpunkt
<
lb
/>
aus noch eine kurze Critik des Reſtes der Ampère’ſchen
<
lb
/>
Eintheilung geben. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1527
"
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="
preserve
">Ampère theilt die Provinzen gerade
<
lb
/>
ſo wie die Wiſſenſchaften erſter Ordnung den verſchiede-
<
lb
/>
nen Geſichtspunkten zu, und bringt vier Provinzen heraus,
<
lb
/>
die mathematiſche, phyſicaliſche, naturhiſtoriſche und medici-
<
lb
/>
</
s
>
</
p
>
</
div
>
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text
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echo
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