Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
121 107
122 108
123 109
124 110
125 111
126 112
127 113
128 114
129 115
130 116
131 117
132 118
133 119
134 120
135 121
136 122
137 123
138 124
139 125
140 126
141 127
142 128
143 129
144 130
145
146
147
148
< >
page |< < (128) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div99" type="section" level="1" n="92">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1584" xml:space="preserve">
              <pb o="128" file="0142" n="142"/>
            und von dieſem aus die Welt zu begreifen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1585" xml:space="preserve">Die franzöſi-
              <lb/>
            ſche Philoſophie hatte ſich auf die Empirie geworfen, ſuchte
              <lb/>
            dieſe ſyſtematiſch zu ordnen und zu den oberſten Principien
              <lb/>
            aufzuſteigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1586" xml:space="preserve">Wir haben gezeigt, daß ſie ein ſolches gefun-
              <lb/>
            den, wir haben auf andere Art, als Ampère, ſeine Anwen-
              <lb/>
            dung nachgewieſen, und halten es für das Wahre. </s>
            <s xml:id="echoid-s1587" xml:space="preserve">In
              <lb/>
            der deutſchen Philoſophie hat man Anfangs, als der richtige
              <lb/>
            Organismus der Categorieen noch nicht gefunden war, die
              <lb/>
            objective Welt, die mit den angenommenen Categorieen nicht
              <lb/>
            zuſammenſtimmte, auf die Seite geſchoben (
              <emph style="sp">Kant, Fichte</emph>
            );
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s1588" xml:space="preserve">da dieß in die Länge nicht ging, verſuchte man es, die ob-
              <lb/>
            jective Welt mit den Categorieen gewaltſam in Ueberein-
              <lb/>
            ſtimmung zu bringen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1589" xml:space="preserve">Man that der Welt der Objecte
              <lb/>
            Gewalt an, bis die Categorieen darauf paßten (
              <emph style="sp">Schelling,
                <lb/>
              Hegel</emph>
            ). </s>
            <s xml:id="echoid-s1590" xml:space="preserve">Viele haben den Widerſtreit eingeſehen, der zwi-
              <lb/>
            ſchen der wirklichen, unverſchrobenen Welt und der in das
              <lb/>
            Syſtem eingeſpannten Welt herrſchte. </s>
            <s xml:id="echoid-s1591" xml:space="preserve">Sie haben auf den
              <lb/>
            Widerſpruch hingewieſen, haben „Freiheit,” „Leben,” „per-
              <lb/>
            ſönlicher Gott” u. </s>
            <s xml:id="echoid-s1592" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s1593" xml:space="preserve">f. </s>
            <s xml:id="echoid-s1594" xml:space="preserve">im Munde geführt, als Dinge, die
              <lb/>
            gegenüber von dem gewaltſamen Syſtem gerettet werden
              <lb/>
            müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1595" xml:space="preserve">Aber es blieb bei den Nothrufen, und man ſagte
              <lb/>
            ihnen ganz mit Recht, „wenn Euch die einzelnen Conſe-
              <lb/>
            quenzen des Syſtems nicht gefallen, ſo macht Euch ein
              <lb/>
            anderes.</s>
            <s xml:id="echoid-s1596" xml:space="preserve">” Doch die lauteu Rufer waren mit Unfruchtbar-
              <lb/>
            keit geſchlagen, je durchgebildeter die Gliederung jener fal-
              <lb/>
            ſchen Syſteme war, um ſo kläglicher trat die Unfähigkeit
              <lb/>
            der lauten Opponenten hervor, einen vollgenügenden Erſatz
              <lb/>
            zu geben, und ſie mögen ſich die einfache Weisheit merken,
              <lb/>
            geduldig zu warten, bis Einer kommt, der Kraft hat, jenen
              <lb/>
            Erſatz zu geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s1597" xml:space="preserve">Meiner Anſicht nach iſt ein Solcher ge-
              <lb/>
            kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1598" xml:space="preserve">Daſſelbe Princip, das Ampère gefunden und nicht
              <lb/>
            anzuwenden verſtand, wurde im Iahr 1836 in einer Reihe
              <lb/>
            philoſophiſcher Theſen in ſeiner einfachſten Grundlage aus-
              <lb/>
            geſprochen (Anfang und Ende der Speculation von Friedrich
              <lb/>
            Rohmer, München, 1836). </s>
            <s xml:id="echoid-s1599" xml:space="preserve">Daſſelbe wurde ſeitdem von
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>