Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[31.] 2) Helioſtatik.
[32.] 3) Aſtronomie.
[33.] 4) Mechanik des Himmels.
[34.] b) Claſſification.
[35.] §. 5. Definition und Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter Ordnung, welche der Beobachtung nur die Begriffe von Größe und Maas entnehmen.
[36.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Arithmologie.
[37.] 2) Geometrie.
[38.] 3) Mechanik.
[39.] 4) Uranologie.
[40.] b) Claſſification.
[41.] Zweites Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche die unorganiſchen Eigen- ſchaften der Körper und ihre Anordnung auf dem Erdball zum Gegenſtand haben.
[42.] §. 1. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, die es mit ben unorganiſchen Eigen-ſchaften der Körper und mit den Erſcheinungen zu thun haben, die ſie bei einer allgemeinen Betrachtung zeigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Experimentalphyſik.
[43.] 2) Chemie.
[44.] 3) Stereonomie.
[45.] 4) Atomologie.
[46.] b) Claſſification.
[47.] §. 2. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich mit den Arbeiten beſchäfti-gen, mittelſt deren wir die Körper auf die unſerem Nutzen und unſerem Vergnügen angemeſſenſte Weiſe beſchäftigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Technographie.
[48.] 2) Induſtrielle Gewinnlehre (Cerdoriſtik).
[49.] 3) Induſtrielle Oeconomie.
[50.] 4) Induſtrielle Phyſik.
[51.] b) Claſſification.
[52.] §. 3. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich auf die Zuſammenſetzung der Erde, auf die Natur und Anordnung ihrer verſchiedenen Beſtandtheile beziehen.
[53.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Phyſiſche Geographie.
[54.] 2) Mineralogie.
[55.] 3) Geonomie.
[56.] 4) Theorie der Erde.
[57.] b) Claſſification.
[58.] §. 4. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, welche unterſuchen, wie die auf der Oberfläche und in der Tiefe der Erde befindlichen Materien herbeizuſchaffen ſind, um auf die möglichſt vortheilhafte Art bearbeitet zu werden.
[59.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Grubenbau.
[60.] 2) Probirkunſt.
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142128 und von dieſem aus die Welt zu begreifen. Die franzöſi-
ſche Philoſophie hatte ſich auf die Empirie geworfen, ſuchte
dieſe ſyſtematiſch zu ordnen und zu den oberſten Principien
aufzuſteigen.
Wir haben gezeigt, daß ſie ein ſolches gefun-
den, wir haben auf andere Art, als Ampère, ſeine Anwen-
dung nachgewieſen, und halten es für das Wahre.
In
der deutſchen Philoſophie hat man Anfangs, als der richtige
Organismus der Categorieen noch nicht gefunden war, die
objective Welt, die mit den angenommenen Categorieen nicht
zuſammenſtimmte, auf die Seite geſchoben (Kant, Fichte);
da dieß in die Länge nicht ging, verſuchte man es, die ob-
jective Welt mit den Categorieen gewaltſam in Ueberein-
ſtimmung zu bringen.
Man that der Welt der Objecte
Gewalt an, bis die Categorieen darauf paßten (Schelling,
Hegel
).
Viele haben den Widerſtreit eingeſehen, der zwi-
ſchen der wirklichen, unverſchrobenen Welt und der in das
Syſtem eingeſpannten Welt herrſchte.
Sie haben auf den
Widerſpruch hingewieſen, haben „Freiheit,” „Leben,” „per-
ſönlicher Gott” u.
ſ. f. im Munde geführt, als Dinge, die
gegenüber von dem gewaltſamen Syſtem gerettet werden
müſſen.
Aber es blieb bei den Nothrufen, und man ſagte
ihnen ganz mit Recht, „wenn Euch die einzelnen Conſe-
quenzen des Syſtems nicht gefallen, ſo macht Euch ein
anderes.
” Doch die lauteu Rufer waren mit Unfruchtbar-
keit geſchlagen, je durchgebildeter die Gliederung jener fal-
ſchen Syſteme war, um ſo kläglicher trat die Unfähigkeit
der lauten Opponenten hervor, einen vollgenügenden Erſatz
zu geben, und ſie mögen ſich die einfache Weisheit merken,
geduldig zu warten, bis Einer kommt, der Kraft hat, jenen
Erſatz zu geben.
Meiner Anſicht nach iſt ein Solcher ge-
kommen.
Daſſelbe Princip, das Ampère gefunden und nicht
anzuwenden verſtand, wurde im Iahr 1836 in einer Reihe
philoſophiſcher Theſen in ſeiner einfachſten Grundlage aus-
geſprochen (Anfang und Ende der Speculation von Friedrich
Rohmer, München, 1836).
Daſſelbe wurde ſeitdem von

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