Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

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          <pb o="182" file="0204" n="204" rhead="Von der Zubereitung und dem Gebrauche der Bouſſole."/>
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          <head xml:id="echoid-head360" xml:space="preserve">Zweyter Nutz.</head>
          <head xml:id="echoid-head361" xml:space="preserve">Mit der Bouſſole oder dem Compaß einen Winkel auf
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          der Erden zu meſſen.</head>
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            <s xml:id="echoid-s4695" xml:space="preserve">Es ſeye der Winkei D A E zu meſſen gegeben: </s>
            <s xml:id="echoid-s4696" xml:space="preserve">man ſetze nach der
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              Fig. 2.</note>
            Länge einer von den Linien, die den Winkel machen, zum Exempel nach der
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            Länge der Linie A D, die Seite des Compaſſes, wo das Zeichen von Mit-
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            ternacht iſt, an, und laſſe die Nadel auf ihrem ſpizigen Stift frey ſchwe-
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            ben, wann ſolche ſtill ſtehet, gibt man acht, was vor eine Zahl der Grade
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            mit der Spitze der Nadel, die Mitternacht andeutet, überein treffe: </s>
            <s xml:id="echoid-s4697" xml:space="preserve">Wann
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            man nun ſolche, zum Exempel, von 80. </s>
            <s xml:id="echoid-s4698" xml:space="preserve">Graden befindet, wird die Ab-
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            weichung der beſagten Linie auch von eben ſo vielen Graden ſeyn. </s>
            <s xml:id="echoid-s4699" xml:space="preserve">Man
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            nimmt hernach auf eben die Manier die Abweichung der Linie A E, welche
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            wir 215. </s>
            <s xml:id="echoid-s4700" xml:space="preserve">Grad groß ſupponiren wollen, ziehet die kleine Zahl 80. </s>
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            gröſten 215. </s>
            <s xml:id="echoid-s4702" xml:space="preserve">ab, ſo wird 135. </s>
            <s xml:id="echoid-s4703" xml:space="preserve">übrlg bleiben, die man 180. </s>
            <s xml:id="echoid-s4704" xml:space="preserve">abziehen muß,
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            der lezte Reſt wird 45. </s>
            <s xml:id="echoid-s4705" xml:space="preserve">Grad für die Gröſſe des zum Meſſen vorgegebenen
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            Winkels geben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s4707" xml:space="preserve">Wann aber die Abweichung der Linie A D zum Exempel nur 30. </s>
            <s xml:id="echoid-s4708" xml:space="preserve">Grad
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            wäre, und diejenige der Linie A F 265, würde der Unterſchied dieſer zwoen
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            Abweichungen, die 235. </s>
            <s xml:id="echoid-s4709" xml:space="preserve">iſt, gar zu groß ſeyn, daß ſie könnte von 180. </s>
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            gen werden, ſo müſte man demnach in dieſem Fall 180 von der gröſten Zahl
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            235. </s>
            <s xml:id="echoid-s4711" xml:space="preserve">abziehen, ſo wird der Reſt die Gröſſe des vorgegebenen Winkels ſeyn.</s>
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            <s xml:id="echoid-s4713" xml:space="preserve">Wann man mit der Bouſſole die Winkel abmiſſet, iſt es auch nö-
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            thig, einige Abſicht auf die Abweichung der geſtrichenen Magnetnadel
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            zu haben, weilen dieſe Veränderung allezeit einerley in allerhand Stellun-
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            gen der Nadel ſeyn wird, wofern nicht etwan ein Eiſen ſich dabey findet, wel-
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            ches dieſe Abweichung verurſachte, und wann man den Compaß nicht genau
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            an die Flächen ſtellen kann, wird es ſchon genug ſeyn, ſolchen recht parallel zu
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            ſtellen, wie es die Figur zeiget, ſo wird er eben das präſtiren.</s>
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          <head xml:id="echoid-head362" xml:space="preserve">Dritter Nutz.</head>
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          oder Nebenwegen in Grund zu legen.</head>
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            <s xml:id="echoid-s4715" xml:space="preserve">Es ſeye gegeben ein Moraſt oder Teich ABCDE den man in Grund legen ſoll,
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              Fig. 3.</note>
            und in welchen man nicht hinein gehen kann; </s>
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            richtungen müſſen auf der Bouſſole zwey unbewegliche Abſehen über der Linie,
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            die von Mitternacht gegen Mittag gehet, angerichtet werden. </s>
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