Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

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              <pb o="218" file="0240" n="240" rhead="Von der Zubereitung und dem Gebrauche einer Viſierung"/>
            lich 4200. </s>
            <s xml:id="echoid-s5656" xml:space="preserve">Pinten oder Maaſe zeigen, welche 4200. </s>
            <s xml:id="echoid-s5657" xml:space="preserve">Wenn ſie mit 14. </s>
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            zahl der Pinten darſtellet, die ein Waſſerzoll innerhalb einer Minute oder
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            <s xml:id="echoid-s5659" xml:space="preserve">Secunden giebet, dividiret worden, in dem Quo@ienten die Zahl 300. </s>
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            weiſet, welche endlich die Anzahl der Zolle von dem Waſſer, welche der Ca-
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            <s xml:id="echoid-s5662" xml:space="preserve">Monſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s5663" xml:space="preserve">Meriotte, der ein gelehrtes Werk von der Bewegung der Waſ-
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            ſer geſchrieben, iſt der Meynung, daß die Quellen aus nichts anders als nur
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            aus dem Regenwaſſer entſtehen, welches, indeme es durch den Boden dringet,
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            auf eine kießichte oder ſteinigte Erde kommet, und dadurch nicht leicht gehen
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            kann, alsdann nothwendig einen Weg auf die Seiten hinaus machen, und
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            eine Quelle geben muß. </s>
            <s xml:id="echoid-s5664" xml:space="preserve">Um dieſes Syſtem zu probiren, bringt er fol-
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            gende Erfahrung an:</s>
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            <s xml:id="echoid-s5666" xml:space="preserve">Er lieſe ein viereckigtes Gefäß von 2. </s>
            <s xml:id="echoid-s5667" xml:space="preserve">Schuhen machen, das einige Jahr
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            lange in dem Regen ſtehen bliebe, und obſervirte, wie das Waſſer ein Jahr
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            in das andere gerechnet, jährlich in ſolchem Gefäſſe auf 18. </s>
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            hen kame, welches er aber nicht höher als nur 15. </s>
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            te, da dann auf dieſem Fuß eine Toiſe in einem Jahr 45. </s>
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            ſchuhe, weil 36. </s>
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            <s xml:id="echoid-s5672" xml:space="preserve">Zollen multipliciret, 45. </s>
            <s xml:id="echoid-s5673" xml:space="preserve">cubiſche Schuhe aus-
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            <s xml:id="echoid-s5675" xml:space="preserve">Dieſer Auctor berechnete auch die Extenſion des Erdbodens, welches
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            das Waſſer zur Seine geben ſoll, er findet aber, daß die Seine nicht den ſech-
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            ſten Theil ſo ſtark iſt, als ſie wohl ſeyn könnte. </s>
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            ret, daß die Seine nicht mehr dann 10. </s>
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            <s xml:id="echoid-s5678" xml:space="preserve">Toiſen gegen
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            das Hauß der Invaliden über, in ihrer Senkung hat. </s>
            <s xml:id="echoid-s5679" xml:space="preserve">Er beweiſet nicht
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            weniger, daß die groſſe Quelle zu Montmartre, da er nach eben dieſem Grun-
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            de gehet, nicht eben dasjenige, wann ſie auch am allerſtärkſten iſt, was die
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            Erde, die über jener ſtehet, derſelben mittheilen ſollte, ergiebet, dahero er
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            dann den Schluß machet, wie es erfolge, daß ſich viel Waſſer in die Erde
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            <s xml:id="echoid-s5681" xml:space="preserve">Um den Trieb, welches das Waſſer produciren muß, zu wiſſen, gie-
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            bet die Erfahrung zu erkennen, daß das Waſſer ſeine Bewegung nach den
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            Zahlen 1. </s>
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            re innerhalb einer {1/4}. </s>
            <s xml:id="echoid-s5686" xml:space="preserve">Secund, einen Schuh weit fället, daſſelbe in ſolchem
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            innerhalb der zwoten {1/4}. </s>
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            <s xml:id="echoid-s5688" xml:space="preserve">Schuh tief fallen müſſe.</s>
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            <s xml:id="echoid-s5690" xml:space="preserve">Die Quantität des Waſſers, die aus gleichen Oefnungen, ſo unten
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            an den Sammelkäſten von verſchiedenen Höhen angerichtet worden, heraus-
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            laufen, verhalten ſich gegen dieſe Höhen in vierfacher Verhältniß. </s>
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            nächſt beygefügte Tabellen geben zu erkennen, wie viel ſich Waſſer in un-
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