Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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auch für die noologiſchen Wiſſenſchaften einen ganz natür-
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lichen Eintheilungsgrund an die Hand.</
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">Auf dieſe Art erhielt ich Wiſſenſchaften von verſchiede-
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nen Ordnungen. </
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echoid-s378
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">Wiſſenſchaften der erſten Ordnung nannte
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ich diejenigen, in welchen alle auf
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">einen</
emph
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Gegenſtand be-
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züglichen Erkenntniſſe vereinigt ſind. </
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">Iede Wiſſenſchaft der
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/>
erſten Ordnung theilt ſich nach den zwei Hauptgeſichts-
<
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/>
punkten, unter denen man einen Gegenſtand betrachten kann,
<
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/>
in zwei Wiſſenſchaften von der zweiten Ordnung, und jede
<
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/>
von dieſen beiden theilt ſich wieder in zwei Wiſſenſchaften
<
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der dritten Ordnung, entſprechend den früher angeführten
<
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/>
vier ſpecielleren Geſichtspunkten.</
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">Alle Wiſſenſchaften der zweiten und dritten Ordnung
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/>
ſind alſo in Wiſſenſchaften der erſten Ordnung vereinigt,
<
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und ich war ſomit bei der Eintheilung des menſchlichen
<
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/>
Wiſſens ungefähr auf denſelben Punkt gekommen, wie Ber-
<
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nard Iuſſieu, als er ſämmtliche damals bekannten Pflanzen-
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gattungen in natürliche Familien gruppirt hatte. </
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echoid-s382
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">Es blieb
<
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mir nur noch übrig, die Wiſſenſchaften der erſten Ordnung
<
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/>
zu claſſifiziren und in größere Abtheilungen zu vereinigen,
<
lb
/>
gerade ſo, wie der Verfaſſer der genera plantarum die na-
<
lb
/>
türlichen Familien in Klaſſen, und dieſe ſelbſt wieder in die
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lb
/>
drei großen Haufen der Acotyledonen, Monocotyledonen und
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lb
/>
Dicotyledonen vereinigte, welche letztere ganz mit den von
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Cuvier im Thierreich gemachten Hauptabtheilungen (embran-
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chements) zuſammenfallen, die wir Provinzen nennen wollen.</
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">So entſprechen alſo die Wiſſenſchaften der dritten Ord-
<
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nung den natürlichen Familien Iuſſieu’s, die Wiſſenſchaften
<
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/>
der erſten Ordnung bildeten gleichſam Klaſſen von Wahr-
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heiten, und es war nur meine Aufgabe, aus dieſen Wiſſen-
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/>
ſchaften erſter Ordnung Provinzen und Reiche zu bilden.
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">Vor Allem theilte ich unſer ſämmtliches Wiſſen in zwei
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Reiche. </
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">Das eine ſollte alle Wahrheiten befaſſen, die ſich
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auf die Körperwelt beziehen, das andere alles, was mit dem
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menſchlichen Geiſt zuſammenhängt. </
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">Die Wiſſenſchaften der
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