Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            auch für die noologiſchen Wiſſenſchaften einen ganz natür-
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            lichen Eintheilungsgrund an die Hand.</s>
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            nen Ordnungen. </s>
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            ich diejenigen, in welchen alle auf
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            Gegenſtand be-
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            züglichen Erkenntniſſe vereinigt ſind. </s>
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            erſten Ordnung theilt ſich nach den zwei Hauptgeſichts-
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            punkten, unter denen man einen Gegenſtand betrachten kann,
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            in zwei Wiſſenſchaften von der zweiten Ordnung, und jede
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            von dieſen beiden theilt ſich wieder in zwei Wiſſenſchaften
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            der dritten Ordnung, entſprechend den früher angeführten
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            vier ſpecielleren Geſichtspunkten.</s>
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            ſind alſo in Wiſſenſchaften der erſten Ordnung vereinigt,
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            und ich war ſomit bei der Eintheilung des menſchlichen
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            Wiſſens ungefähr auf denſelben Punkt gekommen, wie Ber-
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            nard Iuſſieu, als er ſämmtliche damals bekannten Pflanzen-
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            <s xml:id="echoid-s382" xml:space="preserve">Es blieb
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            zu claſſifiziren und in größere Abtheilungen zu vereinigen,
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            gerade ſo, wie der Verfaſſer der genera plantarum die na-
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            türlichen Familien in Klaſſen, und dieſe ſelbſt wieder in die
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            drei großen Haufen der Acotyledonen, Monocotyledonen und
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            Dicotyledonen vereinigte, welche letztere ganz mit den von
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            Cuvier im Thierreich gemachten Hauptabtheilungen (embran-
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            der erſten Ordnung bildeten gleichſam Klaſſen von Wahr-
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            auf die Körperwelt beziehen, das andere alles, was mit dem
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