Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[31.] 2) Helioſtatik.
[32.] 3) Aſtronomie.
[33.] 4) Mechanik des Himmels.
[34.] b) Claſſification.
[35.] §. 5. Definition und Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter Ordnung, welche der Beobachtung nur die Begriffe von Größe und Maas entnehmen.
[36.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Arithmologie.
[37.] 2) Geometrie.
[38.] 3) Mechanik.
[39.] 4) Uranologie.
[40.] b) Claſſification.
[41.] Zweites Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche die unorganiſchen Eigen- ſchaften der Körper und ihre Anordnung auf dem Erdball zum Gegenſtand haben.
[42.] §. 1. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, die es mit ben unorganiſchen Eigen-ſchaften der Körper und mit den Erſcheinungen zu thun haben, die ſie bei einer allgemeinen Betrachtung zeigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Experimentalphyſik.
[43.] 2) Chemie.
[44.] 3) Stereonomie.
[45.] 4) Atomologie.
[46.] b) Claſſification.
[47.] §. 2. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich mit den Arbeiten beſchäfti-gen, mittelſt deren wir die Körper auf die unſerem Nutzen und unſerem Vergnügen angemeſſenſte Weiſe beſchäftigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Technographie.
[48.] 2) Induſtrielle Gewinnlehre (Cerdoriſtik).
[49.] 3) Induſtrielle Oeconomie.
[50.] 4) Induſtrielle Phyſik.
[51.] b) Claſſification.
[52.] §. 3. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich auf die Zuſammenſetzung der Erde, auf die Natur und Anordnung ihrer verſchiedenen Beſtandtheile beziehen.
[53.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Phyſiſche Geographie.
[54.] 2) Mineralogie.
[55.] 3) Geonomie.
[56.] 4) Theorie der Erde.
[57.] b) Claſſification.
[58.] §. 4. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, welche unterſuchen, wie die auf der Oberfläche und in der Tiefe der Erde befindlichen Materien herbeizuſchaffen ſind, um auf die möglichſt vortheilhafte Art bearbeitet zu werden.
[59.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Grubenbau.
[60.] 2) Probirkunſt.
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3622 auch für die noologiſchen Wiſſenſchaften einen ganz natür-
lichen Eintheilungsgrund an die Hand.
Auf dieſe Art erhielt ich Wiſſenſchaften von verſchiede-
nen Ordnungen.
Wiſſenſchaften der erſten Ordnung nannte
ich diejenigen, in welchen alle auf einen Gegenſtand be-
züglichen Erkenntniſſe vereinigt ſind.
Iede Wiſſenſchaft der
erſten Ordnung theilt ſich nach den zwei Hauptgeſichts-
punkten, unter denen man einen Gegenſtand betrachten kann,
in zwei Wiſſenſchaften von der zweiten Ordnung, und jede
von dieſen beiden theilt ſich wieder in zwei Wiſſenſchaften
der dritten Ordnung, entſprechend den früher angeführten
vier ſpecielleren Geſichtspunkten.
Alle Wiſſenſchaften der zweiten und dritten Ordnung
ſind alſo in Wiſſenſchaften der erſten Ordnung vereinigt,
und ich war ſomit bei der Eintheilung des menſchlichen
Wiſſens ungefähr auf denſelben Punkt gekommen, wie Ber-
nard Iuſſieu, als er ſämmtliche damals bekannten Pflanzen-
gattungen in natürliche Familien gruppirt hatte.
Es blieb
mir nur noch übrig, die Wiſſenſchaften der erſten Ordnung
zu claſſifiziren und in größere Abtheilungen zu vereinigen,
gerade ſo, wie der Verfaſſer der genera plantarum die na-
türlichen Familien in Klaſſen, und dieſe ſelbſt wieder in die
drei großen Haufen der Acotyledonen, Monocotyledonen und
Dicotyledonen vereinigte, welche letztere ganz mit den von
Cuvier im Thierreich gemachten Hauptabtheilungen (embran-
chements) zuſammenfallen, die wir Provinzen nennen wollen.
So entſprechen alſo die Wiſſenſchaften der dritten Ord-
nung den natürlichen Familien Iuſſieu’s, die Wiſſenſchaften
der erſten Ordnung bildeten gleichſam Klaſſen von Wahr-
heiten, und es war nur meine Aufgabe, aus dieſen Wiſſen-
ſchaften erſter Ordnung Provinzen und Reiche zu bilden.
Vor Allem theilte ich unſer ſämmtliches Wiſſen in zwei
Reiche.
Das eine ſollte alle Wahrheiten befaſſen, die ſich
auf die Körperwelt beziehen, das andere alles, was mit dem
menſchlichen Geiſt zuſammenhängt.
Die Wiſſenſchaften der

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