Böckler, Georg Andreas, Theatrum machinarum novum, Das ist: Neu vermehrter Schauplatz der Mechanischen Künsten, handelt von allerhand Wasser-Wind-Ross-Gewicht- und Hand-Mühlen ... beneben nützlichen Wasserkünsten

Table of contents

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[91.] Die XXCV. Figur. Ein Schöpff-Werck.
[92.] Die XXCVI. Figur. Ein Schöpff-Werck.
[93.] Die XXCVII. Figur. Ein Heintz- und Heng-Sail-Kunſt.
[94.] Die XXCVIII. Figur. Ein einfaches Pomppen-Werck.
[95.] Die XXCIX. Figur. Ein doppeltes Pomppen-Werck.
[96.] Die XC. Figur. Ein doppeltes Pomppen-Werck.
[97.] Die XCI. Figur. Ein doppeltes Pomppen-Werck.
[98.] Die XCII. Figur. Ein vierfaches Pomppen-Werck/ mit ei-nem Trett-Rad.
[99.] Die XCIII. Figur. Ein einfaches Pomppen-Werck.
[100.] Die XCIV. Figur. Ein doppeltes Pomppen-Werck.
[101.] Die XCV. Figur. Ein vierfaches Pomppen-Werck.
[102.] Die XCVI. Figur. Ein vierfaches Pomppen-Werck.
[103.] Die XCVII. Figur. Ein vierfaches Pomppen-Werck.
[104.] Die XCIIX. Figur. Ein doppeltes Pompp-und Druck-Werck.
[105.] Die XCIX. Figur. Ein dreyfaches Pomppen-Werck.
[106.] Die C. Figur. Eine Waſſer-Kunſt mit einem Schöpff-Rad.
[107.] Die CI. Figur. Ein doppeltes Pomppen-Werck.
[108.] Die CII. Figur. Eine doppelte Pomppe.
[109.] Die CIII. Figur. Ein dreyfaches Pomppen-Werck.
[110.] Die CIV. Figur. Eine Waſſer-Kunſt.
[111.] Die CV. Figur. Eine Waſſer-Kunſt mit Schöpff-Rädern.
[112.] Die CVI. Figur. Eine Waſſer-Kunſt mit Schöpff-Rädern.
[113.] Die CVII. Figur. Eine doppelte Pomppe mit einem Trett Rad.
[114.] Die CIIX. Figur. Eine Waſſer-Kunſt mit einem Taſchen-Werck.
[115.] Die CIX. Figur. Eine Waſſer-Kunſt mit eınem vierfachen Druck-Werck.
[116.] Die CX. Figur. Eine Waſſer-Kunſt mit einem vier fachen Druck-Werck.
[117.] Die CXI. Figur. Ein einfaches Pomppen-Werck.
[118.] Die CXII. Figur. Eine doppelte Pomppe.
[119.] Die CXIII. Figur. Eine einfaches Kugel-Werck mit Heng-Sailen.
[120.] Die CXIV. Figur. Ein dreyfaches Kugel-Werck.
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4024 Pomppen-Werck.
oder drey und nicht vier Gewicht-Balcken/
nach obiger vielfältiger Erinnerung/ ange-
ordnet werden.
Wie aber die Pomppen-Stan-
ge durch G. und H. auf-und abgeführet werden
ſolle/ wird der geübte Künſtler im Werck er-
fahren/ ob dieſes nach deſſen Erfinders Mei-
nung angehen könne oder nicht/ welches durch
ein klein Model leichtlich kan probieret werden/
und begehren wir hierinnen niemanden zu ta-
deln/ ſondern verlangen eine beſſere Meinung
darvon zuvernehmen.
97[Figure 97]
Die XCIV. Figur.
Ein doppeltes Pomppen-Werck.
DIeſes iſt ein ſchönes Pomppen-Werck/
kan nach Gelegenheit des Orts/ bey ei-
nem Waſſer-Fall angeordnet/ und das Waſſer
eine groſſe Höhe damit getrieben werden/ hat
ſeine Bewegung von etlichen Kam-Rädern/
welche ſich zur Auff-und Niederziehung der
Pomppen inſonderheit wol ſchicken/ und hat
das groſſe Waſſer-Rad/ zu beyden Seiten an
ſeinem Wellbaum ein Kam-Rad/ da das eine
(in der Figur) mit A. das andere mit B. bezeich-
net:
Jedes Kam-Rad hat vier und zwantzig
Käm/ und treibet ein jedes einen Kumpff/ ſo
ſechs Sproſſen oder Spindeln hat/ die Kümpffe
haben an dem andern Endeihres Wellbaums
noch einen in gleicher Gröſſe/ der eine mit E.
der ander mit F. bezeichnet/ und gehen in zweyen
langlechten/ und inwendig gezahnten Rädern
G. H. ſo bey nahe Oval/ jedoch auff beyden
Seiten L. und I. ſtrack ſeyn/ alſo/ daſs ſie durch
gemelte Kümpff ſtracks überſich und unterſich
getrieben werden/ und wann ſie in der Höhe
ſeyn/ gehen ſie ein wenig über eine Seiten/ biſs
die andern Zähne von gedachtem Kumpf er-
greiffen werden/ und gehen alsdann wiederum
ſtracks herab/ damit/ wie gemeldet/ die Zieger
getrieben werden.
Dieweil aber dieſe lange Räder nicht her-
um/ ſondern allein auff-und abgehen/ ſo müſſen
ſie mit den zweyen halben Waltzen M. und N.
auffrichtig gehalten werden/ welches auff nach-
folgende Weiſe geſchehen kan/ nemlich:
Aus-
wendig vor den langen Rädern gehet noch ein


Kumpff/ und an demſelbigen Wellbaum/ da
die andern an ſeyn/ der greifft zwey Räder O.
und P. daran die beyde halbe Waltzen befeſti-
get/ welche alſo gerichtet/ daſs/ wann die eine
ihre Rundung oder den Bauch/ zu dem langen
Rad zuwendet/ ſo kehret ſich die andere darvon
ab/ damit dann das lange Rad von einer Sei-
ten zu der andern gegen dem Kumpff E. ſo dar-
ein gehet/ gewieſen/ und/ wie gemeldet/ auff-
richtig gehalten wird.
Nota. Damit man aber den motum oder die
Bewegung des gantzen Wercks/ beſſer ſehen
und verſtehen möge/ ſeynd die Räder M. und N.
auff der einen Seiten in der Figur nicht geſe-
tzet worden.
Iſt aber zu vollkommenem Be-
richt über diſs Werck die Pomppe mit den Ven-
tilen beygefügt/ und umſtändig zuerſehen.
98[Figure 98]
Die XCV. Figur.
Ein vierfaches Pomppen-Werck.
DIeſes Pomppen-Werck/ kan/ nach Ge-
legenheit des Lands/ an einem flieſſen-
den Waſſer angeordnet werden/ und
wird des groſſen Waſſer-Rads A. Wellbaum
B. ſechs-oder achteckicht gemacht/ werden an
deſſen Seiten Heb-Arme C. gemacht/ welche
die Pomppen-Stange D. D. D. auffheben und
wiederum fallen laſſen/ welche das Waſſer
durch E. E. E. E. alsdann ferner in den Waſſer-
Kaſten F. erheben.
Nota. Wann man den Waſſer-Fall/ oder
ein ander flieſſend Waſſer nicht haben kan/
mag man/ an ſtatt des Waſſer-Rads/ ein
Trett-Rad anordnen.
99[Figure 99]
Die XCVI. Figur.
Ein vierfaches Pomppen-Werck.
DIeſes Pomppen-Werck wird/ aus
Mangel Waſſer/ durch ein Trett-Rad
A. regieret/ und hat des Trett-Rads Well-
baum/ gekröpffte Arme B. B. welcher Kröpf-
fungen die Pomppen-Stangen C. C. C. C.
auff-und abziehen:
und dardurch das Waſſer
in den Deicheln D. D. D. D. überſich erhe-
ben/ und in die Waſſer-Käſten E. E. ausgieſſen.

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