Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            <s xml:id="echoid-s488" xml:space="preserve">II. </s>
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            Begriffe beſtehen hinſichtlich der
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            ſinnlichen Vorſtellungen in dem Begriff der Materie und
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            der Atome, aus welchen letztere zuſammengeſetzt iſt; </s>
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            ſichtlich der Vorſtellungen der geiſtigen Selbſtthätigkeit, in
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            dem Begriff von der Subſtanz, welche unſeren Körper be-
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            wegt, und der Träger unſeres Denkens und Wollens iſt,
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            die wir zuerſt an uns ſelbſt erkennen, und dann auch, um
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            der Analogie willen in Anderen unſeres Gleichen, und am
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            Ende in allen belebten Weſen annehmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s491" xml:space="preserve">(Ampère bemerkt
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            dabei, daß der erſte Begriff, den wir von dieſer Subſtanz
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            haben, das Ergebniß unſerer Fähigkeit iſt, unſern Körper
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            ſelbſtthätig zu bewegen, und daß dieſes auch der Grund ſei,
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            warum ſie in faſt allen Sprachen den metaphoriſchen Namen
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            Hauch oder Wind bekommen habe, was nichts anderes be-
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            deute, als unſichtbare bewegende Urſache. </s>
            <s xml:id="echoid-s492" xml:space="preserve">Daher komme es
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            auch, warum im Anfange der menſchlichen Geſellſchaft die
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            Menſchen überall das Daſein einer Seele angenommen ha-
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            ben, wo ſie Bewegungen ohne augenfällige Urſachen be-
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            merkten, warum Iupiter den Donner gerollt, Apollo den
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            Sonnenwagen geführt, Aeolus die Winde entfeſſelt, und
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            Dryaden die Bäume haben wachſen laſſen.)</s>
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            <s xml:id="echoid-s494" xml:space="preserve">Dieſe beiden erſten Arten von Begriffen ſind unab-
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            hängig von der Sprache, und es iſt klar, daß dieſes große
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            Mittel für die Entwicklung des Denkens nicht eher ins Le-
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            ben treten kann, als bis das Kind in den umgebenden Per-
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            ſonen ebenfalls eine bewegende, denkende und wollende Sub-
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            ſtanz vorausſetzt, gleich der, welche es in ſich ſelber fühlt;
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            anderen Arten von Begriffen, zu denen wir jetzt übergehen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s497" xml:space="preserve">III. </s>
            <s xml:id="echoid-s498" xml:space="preserve">Zuerſt kommen die Begriffe, welche das Kind durch
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            ſeine Anſtrengungen, die Sprache der Eltern zu verſtehen,
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            erhält.</s>
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            <s xml:id="echoid-s500" xml:space="preserve">In Betreff der ſinnlichen Vorſtellungen ſind dieß die
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            von Ampère ſogenannten
              <emph style="sp">comparativen</emph>
            Begriffe, welche
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            man ſonſt die allgemeinen Vorſtellungen nennt. </s>
            <s xml:id="echoid-s501" xml:space="preserve">Hört das
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