Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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Kind ein und daſſelbe Beiwort, z. </
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">B. </
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">
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emph
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="
sp
">roth</
emph
>
, verſchiedenen
<
lb
/>
Gegenſtänden beilegen, einer Blume, einem Kleidungsſtoff,
<
lb
/>
einer von der Abendſonne beleuchteten Wolke, ſo wird die
<
lb
/>
Begierde, den Sinn des Worts zu verſtehen, das Kind nö-
<
lb
/>
thigen, die verſchiedenen Gegenſtände zu vergleichen, und es
<
lb
/>
wird auf dieſe Art das Gemeinſchaftliche derſelben erkennen.
<
lb
/>
</
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echoid-s504
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preserve
">Dieſe Thätigkeit nun, durch welche es die genannte Aehn-
<
lb
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lichkeit auffaßt, läßt in ſeinem Gedächtniß die allgemeine
<
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/>
Vorſtellung roth, welche ſich an den Wortlaut knüpft. </
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echoid-s505
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">
<
lb
/>
Ebenſo ſucht es den Sinn der Worte zu faſſen, wenn es
<
lb
/>
die Worte
<
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="
sp
">gleich, größer, kleiner, doppelt, vier-
<
lb
/>
fach u. ſ. w</
emph
>
.</
s
>
<
s
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echoid-s506
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="
preserve
"> ſagen hört, und bekommt ſo die Vorſtellungen,
<
lb
/>
welche Ampère
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="
sp
">mathematiſche</
emph
>
nennt.</
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echoid-s508
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">Andere Begriffe derſelben Art beziehen ſich auf die
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Vorſtellungen der Selbſtthätigkeit. </
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echoid-s509
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preserve
">So ſucht das Kind,
<
lb
/>
wenn es die Worte
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="
sp
">empfinden, wünſchen, urthei-
<
lb
/>
len, wollen</
emph
>
hört, das Gemeinſchaftliche in den Zuſtänden
<
lb
/>
oder Thätigkeiten des Geiſtes aufzufinden, welche es mit
<
lb
/>
demſelben Namen benennen hört, und daraus entſpringen die
<
lb
/>
Begriffe, welche mehrere Pſychologen ſehr richtig
<
emph
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="
sp
">reflexive
<
lb
/>
Ideen</
emph
>
genannt haben, wobei das Wort
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emph
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="
sp
">Reflexion</
emph
>
in
<
lb
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dem Locke’ſchen Sinn zu nehmen iſt. </
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echoid-s510
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">Ebenſo verhält es
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ſich mit den Begriffen über geſellſchaftliche Verhältniſſe, über
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lb
/>
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sp
">gut und böſe</
emph
>
, über
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sp
">Pflicht</
emph
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u. </
s
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<
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">ſ. </
s
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">w.</
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p
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echoid-s514
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="
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">Es iſt zweckmäßig, dieſe verſchiedenen Arten von Be-
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lb
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griffen, welche in eine und dieſelbe Periode fallen, unter
<
lb
/>
einem gemeinſchaftlichen Namen zuſammenzufaſſen. </
s
>
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echoid-s515
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">
<
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="
sp
">Ono-
<
lb
/>
matiſche</
emph
>
Begriffe, d. </
s
>
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">h. </
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">Begriffe, die ſich auf Worte und
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Namen beziehen, ſcheint der angemeſſenſte Ausdruck dafür
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lb
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zu ſein.</
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">IV. </
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">Die vierte Art von Begriffen endlich ſind die
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="
sp
">er-
<
lb
/>
klärenden</
emph
>
Begriffe, mittelſt deren wir nach dem verglei-
<
lb
/>
chenden Studium der Erſcheinungen zu den letzten Urſachen
<
lb
/>
aufſteigen.</
s
>
<
s
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echoid-s521
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"/>
</
p
>
<
p
>
<
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echoid-s522
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preserve
">Was uns das Gedächtniß von einem Begriff aufbe-
<
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/>
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echo
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