Vitruvius
,
Des grossen und weltberühmten Vitruvii Architectura
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">Die Zierde erfordert, daß die Form
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">3. Die
<
lb
/>
Zierde.</
note
>
ſchön und annehmlich ſene, und ſolches
<
lb
/>
durch die rechte Proportion aller ihrer Thei-
<
lb
/>
le geſchehe.</
s
>
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">Die Ordnung beſtehet darin, daß alle
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/>
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">4. Die
<
lb
/>
Ordnung.</
note
>
Theile eines Gebäudes ihre gehöriae
<
lb
/>
Gröſſe haben, man betrachte gleich ſol-
<
lb
/>
che nach einander, oder man ſehe auf die
<
lb
/>
Proportion des Werks.</
s
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">Die Diſpoſition oder Einrichtung beſte-
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">5. Die
<
lb
/>
Diſpoſi-
<
lb
/>
tion oder
<
lb
/>
Stellung
<
lb
/>
auch Ein-
<
lb
/>
theilung.</
note
>
het darin, daß gehöriger maſſen alles
<
lb
/>
mohl rangirt ſene, die Zuſammenſetzung
<
lb
/>
aller Theile, moraus das Werk beſtehet,
<
lb
/>
annehmlich, und nach der Qualität eines
<
lb
/>
jeden Dinges eingerichtet merde. </
s
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<
s
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preserve
">Vlſo
<
lb
/>
daß, mie die Anordnung die Gräſſe be-
<
lb
/>
trifft, die Diſpoſition die Figur und die
<
lb
/>
Situation angehe, melches zmen Dinge
<
lb
/>
ſind, ſo unter dem Wort der Qualität,
<
lb
/>
ſo Virruvius der Diſpoſition zueignet, be-
<
lb
/>
griffen, und melche er der Quantität, die
<
lb
/>
zur Vnordnung gehöret, entgegen ſtellet,
<
lb
/>
Es ſind gemiſſe Vrten oder Manieren, mo-
<
lb
/>
durch der Baumeiſter den Eſſect der Ein-
<
lb
/>
richtung des Gehäudes, ſo er zu bauen
<
lb
/>
hat, an Tag leget, als da ſind die Ich-
<
lb
/>
nographie, der Geometriſche Grundriß, die
<
lb
/>
Orthographie melches der Geometriſche
<
lb
/>
Vufriß, und die Scenographie melches der
<
lb
/>
perſpectiviſche Vuſtragoder Vufzugiſt.</
s
>
<
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