Vitruvius
,
Des grossen und weltberühmten Vitruvii Architectura
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Vitruvii
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preserve
">Die Proportion, melche auch Euryth-
<
lb
/>
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note
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left
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="
note-0054-01
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="
preserve
">6. Die
<
lb
/>
Propor-
<
lb
/>
tion.</
note
>
mie genennet mird, begreifft dasienige, ſo
<
lb
/>
die Theile des ganzen Werks zuſammen
<
lb
/>
bringt, und das Vnſehen annehmlich
<
lb
/>
macht, ſo bald die Höhe ſich mohl nach
<
lb
/>
der Breite richtet, und die Breite mieder
<
lb
/>
nach der Länge, alſo daß alles und jedes
<
lb
/>
ſein rechtes Maaß habe. </
s
>
<
s
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="
echoid-s753
"
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="
preserve
">Es iſt ſchon
<
lb
/>
längſt entſchieden, daß, mas die lleber-
<
lb
/>
einſtimmung des ganzen Werks gegen
<
lb
/>
ſeine Theile hat, jedes allein hat, mann
<
lb
/>
man das Ganzenach der Maaß eines jeden
<
lb
/>
Theils betrachtet. </
s
>
<
s
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="
echoid-s754
"
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="
preserve
">Dann gleichmie in
<
lb
/>
dem menſchlichen Leib, der Fuß mit der
<
lb
/>
Hand, dem Finger und andern Theilen
<
lb
/>
eine Uebereinſtimmung hat; </
s
>
<
s
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="
echoid-s755
"
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="
preserve
">alſo kan man
<
lb
/>
an einem vollkommenen Werk, aus einem
<
lb
/>
Glied die Gröſſe des ganzen Werks erken-
<
lb
/>
nen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s756
"
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="
preserve
">Zum Exempel der Diameter einer
<
lb
/>
Säule oder die Länge eines Dernſchlitzes
<
lb
/>
geben die Gröſſe des Gebäudes zu er-
<
lb
/>
kennen.</
s
>
<
s
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="
echoid-s757
"
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="
preserve
"/>
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p
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<
p
>
<
s
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echoid-s758
"
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="
preserve
">Ueber dieſes iſt zu bemerken, um dieſe
<
lb
/>
Uebereinſtimmung zu exprimiren, daß ſie
<
lb
/>
diele Dinge gegen einander haben, entme-
<
lb
/>
meder durch die Gröſſe, oder durch die
<
lb
/>
derſchiedene Vnzahl ihrer Theile. </
s
>
<
s
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="
echoid-s759
"
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="
preserve
">Vitru-
<
lb
/>
vius bedienet ſich ohne Unterſcheid dreyer
<
lb
/>
Wörter, ſo da ſind Proportion, Eurythmie
<
lb
/>
und Symmetrie. </
s
>
<
s
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="
echoid-s760
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="
preserve
">Man erachtet aber für
<
lb
/>
dienlich das Wort Proportion allein zu
<
lb
/>
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s
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