Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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Ueberblick über das Ganze, die Grenzen und den Zuſammenhang
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der verſchiedenen Gebiete zu ſuchen, und die Philoſophie begann
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nach einer Weltanſchauung zu ſtreben, die Alles in ſich faſſen und
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erklären, und ebendamit von aller Autorität frei ſein ſollte. </
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">Dieſe
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neue Tendenz mußte in verſchiedener Form ſich äußern, je nachdem
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der active organiſirende, der eigentlich ſpeculative Verſtand oder der
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receptive Verſtand überwog, der nur Gegebenes aufnimmt, ordnet
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und ſcharfſinnig combinirt.</
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">Wenn das Erſtere, wie in Deutſchland, der Fall iſt, ſo legt der
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Geiſt vor Allem den Organismus ſeiner Denkverhältniſſe an die
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Welt der Objecte, und aus dem Verhältniſſe beider reſultirt die
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weitere Entwicklung. </
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">Iſt der Organismus der Categorieen noch
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unreif und ſchief, ſo kann man auf zweierlei Arten verfahren. </
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">Ent-
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weder geſteht man ſich offen den Widerſtreit zwiſchen Denken und
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Sein; </
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">aber man gibt, getrieben von dem autonomiſchen Character
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der Zeit, dem erſteren Recht, vernichtet ſkeptiſch die reale Erkenntniß,
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wie Kant, und behauptet, wie Fichte, idealiſtiſch das Ich, als die
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einzige Realität. </
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preserve
">Oder aber man fingirt gewaltſam eine Ueber-
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einſtimmung zwiſchen Denken und Welt; </
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preserve
">man thut den empiriſchen
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Thatſachen ſo lange Zwang an, bis ſie in die unfertigen Categorieen
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des Geiſtes paſſen, wie Schelling und Hegel thaten. </
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">Sie wollten
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zwiſchen der Philoſophie und Erfahrung eine Vermittlung finden;
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">aber dieſe Vermittlung iſt unmöglich, ſo lange nicht der richtige
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Organismus der Categorieen vollendet iſt. </
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">Erſt dann wird das
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Denken auf ungezwungene Art mit der Welt in Einklang, und das
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">Eine</
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, wahre reale Syſtem gefunden ſein.</
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">Anders iſt die Sache im zweiten Fall. </
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">Wenn, wie bei den
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Franzoſen, das receptive Erkennen, die ſenſuale Richtung, das
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Uebergewicht hat, ſo geht der Verſtand, ohne critiſches Zagen an
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die objective Welt, und im Drang nach Einheit alles Wiſſens, will
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er ſie als ein Ganzes, als aus einem Guße entſtanden, begreifen.
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