Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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872 dcccxvi
873 dcccxvii
874 dcccxviii
875 dcccxix
876 dcccxx
877 dcccxxi
878 dcccxxii
879 dcccxxiii
880 dcccxxiiii
881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
887 dcccxxxi
888 dcccxxxii
889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
891 dcccxxxv
892 dcccxxxvi
893 dcccxxxvii
894 dcccxxxvii
895 dcccxxxix
896 dcccxl
897 dcccxli
898 dcccxlii
899 dcccxliii
900 dcccxliiii
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            bertzen/ mit großem ſchmertzen/ entpfunden. </s>
            <s xml:id="echoid-s20355" xml:space="preserve">Doch will ich etwas größers
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            auß Franciſco Mirandula einem weidlichen vnd waarhafftẽ Philoſopho/
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            welcher auch von hochem geſchlecht/ wolgeboren/ etwas hiezů ſetzen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20357" xml:space="preserve">Er ſpricht/ ich keñ einen mann mit namen Benedietum Berna/ der bey
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              en.</note>
            fünff vnnd ſiebentzig iaren alt/ vnnd ein prieſter geweſen/ wölcher bey den
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            viertzig iaren bey einem anheimſchen teüffel/ ſo inn eines weibs geſtalt bey
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            jm gewhonet/ ſein beyſchlaff gehabt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20358" xml:space="preserve">er füret diſe an den marckt/ redt mit j-
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            ren/ alſo daß die vmbſtender/ wölliche die nit recht ſachend/ ſie für ein när-
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            rin hielten. </s>
            <s xml:id="echoid-s20359" xml:space="preserve">er nennet diſe Hermelina/ als wañ es ein frauw were. </s>
            <s xml:id="echoid-s20360" xml:space="preserve">Demnoch
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            ſagt er auch von einem anderen/ mitt nammen Pinnetus/ wöllicher mehr
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            dann zů den achtzig iaren kommen/ der mit einem teüffel/ ſo einer frauwen
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            geſtalt gehabt/ vnnd Florina genennet/ mehr dann viertzig iar ſeinen wol-
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            luſt vollbracht. </s>
            <s xml:id="echoid-s20361" xml:space="preserve">wie diſer gſchriben/ lebt der ein noch/ der erſt aber iſt gerich
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            tet wordenn/ als er bekanndt er hette die heimliche wort in dem opffer ver-
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            ſchwigen/ vnnd dann die conſecrierten gaab den weiberen zů ihrem hexen
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            werck dargebotten/ den kinderen das blůt außgeſogenn/ vnnd vyl andere
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            große laſter begangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20362" xml:space="preserve">ſolliches veriach er alles an der volterung/ damitt
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            du es nit für ein ſchimpff halteſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20363" xml:space="preserve">Solliches vnnd vyl anders dergeleichen/
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            zeücht diſer mann an/ gantz vngereimbte ding/ wölche einem ſollichen ver
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            rümbten mañ gantz übel anſthend weil ſie gar keiner waarheit geleich ſeind.
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            <s xml:id="echoid-s20364" xml:space="preserve">Dann zů erſt mag ich ihn durch ſein eigene exempel ſeines irthumb bezeü-
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            gen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20365" xml:space="preserve">dieweil diſe frauwen eintweders ein waaren leib ſoltend gehabt haben/
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            wölliches doch nitt müglich/ dieweil das nitt allein gemeinem verſtand vñ
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            aller entpfindtlichkeit zů wider/ ſonder vnſers heilands authoritet vnd an
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            ſehen ſelbs. </s>
            <s xml:id="echoid-s20366" xml:space="preserve">dañ ſo nit das geſicht allein/ ſonder auch der angriff der geſtalt
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            mag betrogen werden/ beſchleüßt Chriſti wort nicht wider S. </s>
            <s xml:id="echoid-s20367" xml:space="preserve">Thoman. </s>
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            Wann man aber achtet daß diſe ein erdichtẽ leib gehabt/ was möchte doch
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            für ein größere pein/ dann wie der/ ſo von Mezentio verdampt/ bey den
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            abgeſtorbenen ſchlaffen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20370" xml:space="preserve">Mein gemüt erſtaunet/ vnd erſchricket mein hertz/ wann ich daran ge-
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            denck. </s>
            <s xml:id="echoid-s20371" xml:space="preserve">doch iſt der ſelbig mann nitt alle zeytt witzig/ vnnd etlicher Plutoni-
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            ſchen erdichtungen zů vyl ergeben/ dann er hatt der München lugen/ deß
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            gemeinen mann geſchrey/ der weiberen tandtmär vnnd fabel/ ſo faſt dem
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            guldenen eſel ſich vergleichen/ vnder die heiligẽ reden der Philoſophey ver
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            miſchet/ vnnd die gantz kunſt wüſt beſudlet. </s>
            <s xml:id="echoid-s20372" xml:space="preserve">Er iſt auch nit kein rechter Pe
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            ripateticus/ vnnd in diſem orth kein Chriſt geweſen/ dar zů nit mitt Plato-
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            nis meinung/ wölliches jünger er doch will geachtet ſein/ ſtimmende. </s>
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            iſt beſchehen daß man vermeinet er habe den leſer beluſtigen/ vnnd zů ihm
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            locken/ dann etwas ernſtlich wöllen anzeigen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20375" xml:space="preserve">Wann auch der heilig Auguſtinus ſollicher vnnützen fablen were müſſig
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              fablen geſchri
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            gangen/ wurde er vyl ein größer anſehen bey allen geleerten bekommen ha
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            ben/ doch werend vyllicht minder geweſen/ die ihn geleſen hetten. </s>
            <s xml:id="echoid-s20376" xml:space="preserve">Doch iſt
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            es in der ſelbigen zeyt alſo zůgangenn/ daß ihren vyl mitt lugen ſich vnder
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            einanderen erzancket habend/ als wann es vmb ein Künigreich zůthůnd.
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            <s xml:id="echoid-s20377" xml:space="preserve">das ſelbig hat der heilig mann für waarhafftig angenommen/ vnd den Hei
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            den ihr fabelwerck wöllen durch diſe vernichtungen/ vnnd alſo in ſeine bü-
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            cher geſetzet. </s>
            <s xml:id="echoid-s20378" xml:space="preserve">deßhalben glaub ich dem allein/ wo er ſagt daß er ſolliches ge-
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            ſehen habe/ vnd in anderen nit. </s>
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