Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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871 dcccxv
872 dcccxvi
873 dcccxvii
874 dcccxviii
875 dcccxix
876 dcccxx
877 dcccxxi
878 dcccxxii
879 dcccxxiii
880 dcccxxiiii
881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
887 dcccxxxi
888 dcccxxxii
889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
891 dcccxxxv
892 dcccxxxvi
893 dcccxxxvii
894 dcccxxxvii
895 dcccxxxix
896 dcccxl
897 dcccxli
898 dcccxlii
899 dcccxliii
900 dcccxliiii
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            <s xml:id="echoid-s23114" xml:space="preserve">Es hette in ſollichem des Platonis from̃keit vnd auffrechtigkeit mögen
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            genůg ſein/ ich hab aber auch in ſollichem wichtigen handel des Xenophon
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            zeügnuß wöllen haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s23115" xml:space="preserve">darzů iſt Socrates ein from̃er man vnd gantz war
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            hafftig geweſenn. </s>
            <s xml:id="echoid-s23116" xml:space="preserve">demnach was iſt diſes für ein wunder/ daß ein geyſt bey
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            Socrati geweſen/ weil er ſo warhafftig/ ſolliches von ihm ſelbs geſagt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23118" xml:space="preserve">Dieweil man auch jetzunder Engaſtrimythus vnd geſpengſten findet/
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            welcher/ wie auff heütigen tag/ auch vyl zů Socratis zeiten geweſen/ wie
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            wir an anderen orthen eigentlichen angezeigt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23120" xml:space="preserve">Es iſt auch gewüß/ daß die frauw von wölcher wir in den Subtiliteten
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            geſagt/ ſo von Ioſeph Nigern inn mancherley ſuchtẽ geheylet/ durch der
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            geyſten hilff erhalten wordenn. </s>
            <s xml:id="echoid-s23121" xml:space="preserve">wiewol der dazůmal daſſelbig geleügnet/
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            als wir hernach verſtanden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23122" xml:space="preserve">Inn dem India ſo neüwlich erfunden/ iſt ge-
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            wüßlich war/ lauffen die leüt den geſpengſten vnd Zemen (dann alſo neñen
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            ſie jre abgött) entgegen/ vnd werden in der nacht erſchrecket. </s>
            <s xml:id="echoid-s23123" xml:space="preserve">Ob ſie ſich aber
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            deſſen alſo beredẽ/ oder ob es die warheit/ oder nun ein whon ſeye/ weiß ich
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            nicht eigentlich. </s>
            <s xml:id="echoid-s23124" xml:space="preserve">dem handel ſeye wie ihm wöll/ es ſeind deren dingen gnůg
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            ſamen anzeigung vorhanden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23125" xml:space="preserve">Es iſt auch von diſen dingen zůhandlen (als
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            vor geſagt) gantz nutzlich vnd angenem/ zům theil von wegen vnſterblich-
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            keit der ſehlen/ zům theil daß man alſo inn erkanntnuß der beſſeren welt
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            kommen mag.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23127" xml:space="preserve">Wir wöllend aber diſen handel nit ſchlechter geſtalt/ wie andere vor vns
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            gethan/ erwegen/ ſonder gläubliche bewernuſſen zůhanden nemmen/ vor-
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            ab diſe ſo vor großem jamer vnd niderlag ſich begeben. </s>
            <s xml:id="echoid-s23128" xml:space="preserve">dañ diſe ſeind gantz
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            offenbar/ wiewol man ſie auch (als inn dem bůch vonn vnſterblichkeit der
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            ſehlen angezeigt) zů der höchſten vrſach rechnen möchte. </s>
            <s xml:id="echoid-s23129" xml:space="preserve">demnach wöllend
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            wir diſes hinzü thůn/ ſo man mit entpfindtlichen ſinnen vermercken/ vnd
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            alſo diſe lehr heiter vnnd bekannt/ darzů vyleicht nitt minder ſteyff vnnd
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            vollkommen/ dann die ding ſo man von entpfindtlichenn theilen der welt
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            hatt/ machen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23131" xml:space="preserve">Wir wöllend auch diſes vorhin anzeigen/ daß die lehr vnſers glaubens
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            der geyſteren halben faſt mit den erfarnußen ſtimmen/ alſo daß kümmer-
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            lich etwas gleich förmigers hette mögen erdichtet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23132" xml:space="preserve">wiewol wir an di
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            ſem orth nitt nach Theologiſcher/ ſonder nach nateürlicher kunſt wöllen
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            fürfaren.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23134" xml:space="preserve">Alſo ſeind diſes die fundament vnd ſchlußreden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23135" xml:space="preserve">Zů erſten ſicht man nit
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              ſterẽ oder teü
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            daß ſie ein ſchweren laſt mögẽ an ein ander orth thůn/ oder etwas bewegen
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            daran vyl gelegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23136" xml:space="preserve">wann auch diſes ein mal oder zwey beſchehen/ můß man
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            es zů anderen vrſachen rechnen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23137" xml:space="preserve">dann es ſagt Ariſtoteles in dem vierdten
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            bůch von der thieren natur/ in dem ſiebenden capittel/ daß man diſe/ ſo ei-
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            ner frembden geſtalt/ vnnd welche ſeltzam ſeind/ nit in die gantze arth ſoll
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            ziehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23138" xml:space="preserve">Auß ſollichem volget nun das ander/ nammlich daß diſe allein
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            der dingen geſtalten erdichten/ als gethöß/ bildnuſſun/ geſpẽgſt/ geruch/
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            nachtſchrettelein/ welche man auch greiffenn mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s23139" xml:space="preserve">dann die ſinn werden
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            inñ diſen dingen betrogen/ weil nicht vorhanden daß man eigentlich ver-
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            mercken mag.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23141" xml:space="preserve">Darumb geſpüren diſe allein die kinder vnnd ſchlaffenden/ oder welche
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            ein leichten vnd ſubteylen entpfindtlichen ſinn habend/ darzů diſes allein
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            mit hilff des tags oder eines liecht.</s>
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