Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            der Lebensproceß des Minerals ſei ganz einfach, und ge-
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            wiſſermaßen mit der Entſtehung des Minerals auch ſchon
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            zu Ende, daher könne von einer Theilung des mineraliſchen
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            Wiſſens in vier Wiſſenſchaften dritter Ordnung nicht die
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          <head xml:id="echoid-head68" xml:space="preserve">3) Geonomie.</head>
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            <s xml:id="echoid-s950" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaft, welcher die beiden vorhergehenden
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            das Material geben, unterſucht die Geſetze der Lagenver-
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            hältniſſe und ihre wechſelſeitige Abhängigkeit von einander,
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            indem gewiſſe Mineralien nur an beſtimmten Orten und
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            zuſammen mit andern Mineralien vorkommen.</s>
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          <head xml:id="echoid-head69" xml:space="preserve">4) Theorie der Erde.</head>
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            <s xml:id="echoid-s952" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaft erforſcht die letzten Urſachen der in der
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            vorigen Wiſſenſchaft entwickelten Geſetze, die Urſachen ferner,
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            welche den allmähligen Veränderungen, wie den plötzlichen
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            Umwälzungen unſeres Erdballs und der Stufenfolge der
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          Wiſſenſchaft erſter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften zweiter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften dritter \\ Ordnung.
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          . # Phyſiſche Geographie.
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          # # Mineralogie.
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          . # Geonomie.
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          # # Theorie der Erde.
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            <s xml:id="echoid-s957" xml:space="preserve">Folgt dann die Application der vier Geſichtspunkte.</s>
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          <head xml:id="echoid-head71" xml:space="preserve">§. 4.
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          Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, welche unterſuchen, wie die auf der
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          Oberfläche und in der Tiefe der Erde befindlichen Materien herbeizuſchaffen
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          ſind, um auf die möglichſt vortheilhafte Art bearbeitet zu werden.</head>
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            <s xml:id="echoid-s959" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaften verhalten ſich zur Geologie wie
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