Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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791 dccxxxv
792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
811 dcclv
812 dcclvi
813 dcclvij
814 dcclviij
815 dcclix
816 dcclx
817 dcclxi
818 dcclxij
819 dcclxiij
820 dcclxiiij
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            bey Paria. </s>
            <s xml:id="echoid-s25723" xml:space="preserve">Es iſt noch ein anderer berg in Mauritania Tingitana/ ſo in Af
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            frica ligt/ wölcher von ſeiner höche wegen vor zeyten der Soñen berg/ nun
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            aber von den einwoneren Nanteta geneñet wirt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25724" xml:space="preserve">alſo wurde diſes auff allen
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            beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25725" xml:space="preserve">Ich weiß aber dz der lufft daſelbſten bewegt wirt auß gemeldetẽ
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            vrſachen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25726" xml:space="preserve">Wañ er aber die äſchen nit verwäyet/ mag es vyleicht beſchehen/
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            weil der lufft ſubteil vnd deßhalben gar geſund iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25727" xml:space="preserve">Diſes ſtim̃et mit denen
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            dingen/ welche Solinus von dẽ berg Atho angezeiget/ ſo man jm will glau
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            ben geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s25728" xml:space="preserve">Wañ du es aber für ein fabel halteſt/ ſo haſt du nicht wider vns
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            für zů bringen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25729" xml:space="preserve">Er ſchreibet es habe der berg Athon/ wöllicher für einen vn
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            der die ſechß höchſte berg in der welt ſoll gezellt werden (wiewol ich nit weiß
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            wie die ordnung geſtellet) zů obereſt ein ſchloß Acroathon/ wölliches einwo
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            ner vm̃ das halb lenger lebend/ dann andere menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25730" xml:space="preserve">es mag auch daſelb-
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            ſten weder das waſſer noch der wind die äſchen hinnemmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25731" xml:space="preserve">diſe meinung
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            vnderſchreibet auch Pomponius Mela/ ſo vyl das langwerend leben an-
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            triffet/ in dem andern bůch vnnd anderen capittel. </s>
            <s xml:id="echoid-s25732" xml:space="preserve">Er bezeüget auch diſes
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            von der äſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25733" xml:space="preserve">deßhalben wirt der lufft nitt gar vnbeweglich/ ſonder ſich
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            lieblich bewegen/ rein vnd ſubteil ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s25734" xml:space="preserve">dann diſes iſt g ewüß/ das der lufft
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            faulet/ wann er ſtill ſthet. </s>
            <s xml:id="echoid-s25735" xml:space="preserve">wie dann auch die erden/ wann ſie erbidmet vnd
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            zů grundt ghet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25737" xml:space="preserve">Die erd erbidmet auff dreyerley weg/ durch ein neigung/ ein faal/ vnnd
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              derſcheid.</note>
            erſchüttung. </s>
            <s xml:id="echoid-s25738" xml:space="preserve">bey der erſchüttũg iſt kein gefahr/ bey dem einfal iſt alwegen
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            gefahr/ vnd verfallen der mertheil vyl ding. </s>
            <s xml:id="echoid-s25739" xml:space="preserve">es iſt auch die neygũg faſt des
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            einfaal geferdt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25740" xml:space="preserve">doch hab ich ein neigung on ein faal geſehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25741" xml:space="preserve">Es beſchehen
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            auch über diſes vyl wunderbarer ding/ ſo auß diſen harkom̃en/ welche man
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            vmb ſonſt vermeinet Gottes ſtraaff zůſein/ wie der mertheil andere. </s>
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            wann etwan ſee entſthond/ etwan bronnen/ vnnd wann die flüß hinderſich
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            lauffen zů dem höheren orth. </s>
            <s xml:id="echoid-s25743" xml:space="preserve">dann es beſchicht wann ſich der obertheil inn
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            einem erdbidem geneiget hatt/ oder ſich der gantz runß erſchüttet. </s>
            <s xml:id="echoid-s25744" xml:space="preserve">Es ſeind
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            auch etwan grauſame lüewen/ als wann ochſen vorhanden/ darzů wunder
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            bar geſchrey als wann es deren ſeüfftzen werẽ/ ſo in einer ſchlacht vmb kom-
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            men/ oder wann die glocken von jnen ſelbs ein klang gebend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25746" xml:space="preserve">Diſe zellet man alles vnder die wunderwerck/ als in dem jar Chriſti tau-
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            ſent zwey hundert vier vnnd zwentzig da ſolliche ding inn einem erdbidem
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            alle beſchehend. </s>
            <s xml:id="echoid-s25747" xml:space="preserve">Es iſt aber kein wunderwerck geweſenn/ dann allein das
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            die erdenn ſich alſo erſchüttet/ daß die ding alle nachgeuolget. </s>
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            das erſt beſchicht/ volget auch das ander. </s>
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            wunderwerck mögen gehaltẽ werden/ ob ſie wol auß nateürlichen vrſachen
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            <s xml:id="echoid-s25751" xml:space="preserve">Es begibt ſich aber der erd bidem/ wañ die matery/ die breñen mag/ an-
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              <note position="left" xlink:label="note-0868-02" xlink:href="note-0868-02a" xml:space="preserve">Salpeters na-
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              tur.</note>
            gezündet wirt/ als der ſchwebel/ ſaltz/ ſalpeter/ vñ bech. </s>
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            angezündet werden/ vnd kein außgang finden/ als in dem geſchütz/ vnd in
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            den heimlichen gengen/ bewegen vnd zerſprengend ſie die erden/ vnd aller
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            ſchedlicheſt mitt ſalpeter/ zimlich mitt bäch/ vnd ein wenig mit ſchwebel.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25754" xml:space="preserve">Hie entſthet wider ein frag/ warumb der ſalpeter/ weil er minder vnnd
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            ſchwerlicher brennet dann der ſchwebel/ das geſchütz mehr erſchüttet vnnd
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            ein größerer klapff laſſet? </s>
            <s xml:id="echoid-s25755" xml:space="preserve">die vrſach iſt/ weil der ſalpeter trückner iſt/ dar-
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            umb wann er rein/ brennet er auch ſchneller. </s>
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            mer dann wann er vnlauter iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25757" xml:space="preserve">wann er aber rein vnnd trocken/ brennet er
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