Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
Text
Text Image
Image
XML
Thumbnail overview
Document information
None
Concordance
Notes
Content
Thumbnails
List of thumbnails
<
1 - 10
11 - 20
21 - 30
31 - 40
41 - 50
51 - 60
61 - 70
71 - 80
81 - 90
91 - 100
101 - 110
111 - 120
121 - 130
131 - 140
141 - 149
>
101
(87)
102
(88)
103
(89)
104
(90)
105
(91)
106
(92)
107
(93)
108
(94)
109
(95)
110
(96)
<
1 - 10
11 - 20
21 - 30
31 - 40
41 - 50
51 - 60
61 - 70
71 - 80
81 - 90
91 - 100
101 - 110
111 - 120
121 - 130
131 - 140
141 - 149
>
page
|<
<
(75)
of 149
>
>|
<
echo
version
="
1.0RC
">
<
text
xml:lang
="
de
"
type
="
free
">
<
div
xml:id
="
echoid-div71
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
65
">
<
pb
o
="
75
"
file
="
0089
"
n
="
89
"/>
</
div
>
<
div
xml:id
="
echoid-div72
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
66
">
<
head
xml:id
="
echoid-head81
"
xml:space
="
preserve
">2) Technologie.</
head
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s984
"
xml:space
="
preserve
">In der allgemeinen Phyſik erforſchen wir die Körper
<
lb
/>
ganz allein zu dem Zweck, ihre Eigenſchaften und Erſchei-
<
lb
/>
nungen kennen zu lernen, in der Technologie dagegen ge-
<
lb
/>
ſchieht dieß mit der Abſicht, die Vortheile ausfindig zu machen,
<
lb
/>
welche wir aus denſelben ziehen können, und die Mittel
<
lb
/>
kennen zu lernen, wodurch wir ſie unſern Bedürfniſſen dienſt-
<
lb
/>
bar machen.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s985
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
</
div
>
<
div
xml:id
="
echoid-div73
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
67
">
<
head
xml:id
="
echoid-head82
"
xml:space
="
preserve
">3) Geologie.</
head
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s986
"
xml:space
="
preserve
">Die allgemeine Phyſik unterſcheidet ſich von der Geo-
<
lb
/>
logie hinreichend durch den Umſtand, daß die erſtere die Kör-
<
lb
/>
per nur im Allgemeinen betrachtet, während die letztere die-
<
lb
/>
ſelben als Theile unſeres Erdballs unterſucht. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s987
"
xml:space
="
preserve
">Man ſtößt
<
lb
/>
jedoch auf einige Schwierigkeit, wenn man dieſen Unterſchied
<
lb
/>
bis in das Detail entwickelt, und ich beſtimme deshalb den-
<
lb
/>
ſelben auf folgende Weiſe näher: </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s988
"
xml:space
="
preserve
">der Inhalt der allgemeinen
<
lb
/>
Phyſik iſt das Studium der Eigenſchaften und Erſcheinun-
<
lb
/>
gen, welche wir an den Körpern zu allen Zeiten und an
<
lb
/>
allen Orten bemerken; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s989
"
xml:space
="
preserve
">während die Geologie nichts anderes
<
lb
/>
iſt, als das vergleichende Studium aller der Modificationen,
<
lb
/>
welche jene Eigenſchaften und Erſcheinungen zu verſchiedenen
<
lb
/>
Zeiten und an verſchiedenen Orten erleiden können.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s990
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s991
"
xml:space
="
preserve
">Die allgemeine Phyſik zum Beiſpiel muß uns belehren,
<
lb
/>
daß die Magnetnadel nach Norden weißt und ſich bald mehr
<
lb
/>
bald weniger nach Oſten und Weſten neigt; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s992
"
xml:space
="
preserve
">daß der atmo-
<
lb
/>
ſphäriſche Druck einer Queckſilberſäule, welche unter zahlreichen
<
lb
/>
Umſtänden mancherlei Veränderungen unterworfen iſt, das
<
lb
/>
Gleichgewicht hält; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s993
"
xml:space
="
preserve
">daß Waſſer verdunſtet, ſich in Wolken ver-
<
lb
/>
dichtet und als Regen wieder herunterfällt; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s994
"
xml:space
="
preserve
">daß die verſchiedenen
<
lb
/>
Subſtanzen, welche den Boden bilden, auf dem wir wandeln,
<
lb
/>
meiſt in parallelen, mehr oder weniger geneigten Schichten
<
lb
/>
gelagert ſind, u. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s995
"
xml:space
="
preserve
">ſ. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s996
"
xml:space
="
preserve
">f. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s997
"
xml:space
="
preserve
">Die phyſiſche Geographie aber belehrt
<
lb
/>
uns, wie ſtark die Abweichung der Magnetnadel, wie hoch der
<
lb
/>
Barometerſtand, wie groß die Regenmenge an verſchiedenen
<
lb
/>
Orten und zu verſchiedenen Zeiten iſt. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s998
"
xml:space
="
preserve
">Ebenſo belehrt uns die
<
lb
/>
</
s
>
</
p
>
</
div
>
</
text
>
</
echo
>