Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
81 67
82 68
83 69
84 70
85 71
86 72
87 73
88 74
89 75
90 76
91 77
92 78
93 79
94 80
95 81
96 82
97 83
98 84
99 85
100 86
101 87
102 88
103 89
104 90
105 91
106 92
107 93
108 94
109 95
110 96
< >
page |< < (79) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div80" type="section" level="1" n="74">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1030" xml:space="preserve">
              <pb o="79" file="0093" n="93"/>
            graphie, welche aus der phyſiſchen Geographie hauptſächlich
              <lb/>
            ihr Material zieht.</s>
            <s xml:id="echoid-s1031" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div81" type="section" level="1" n="75">
          <head xml:id="echoid-head91" xml:space="preserve">4) Pflanzenphyſiologie.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1032" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaft ſucht die letzten Urſachen des Lebens
              <lb/>
            der Pflanzen und der Bildung und Functionen ihrer Organe.</s>
            <s xml:id="echoid-s1033" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div82" type="section" level="1" n="76">
          <head xml:id="echoid-head92" xml:space="preserve">b)
            <emph style="sp">Claſſification</emph>
          .</head>
          <note position="right" xml:space="preserve">
            <lb/>
          Wiſſenſchaft erſter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften zweiter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften dritter \\ Ordnung.
            <lb/>
            <emph style="bf">Botanik.</emph>
          #
            <emph style="sp">Elementarbotanik</emph>
          . # Phytographie.
            <lb/>
          # # Phytotomie.
            <lb/>
          #
            <emph style="sp">Phytognoſie</emph>
          . # Phytonomie.
            <lb/>
          # # Pflanzenphyſiologie.
            <lb/>
          </note>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1034" xml:space="preserve">Folgt die gewöhnliche Application der vier Geſichts-
              <lb/>
            punkte.</s>
            <s xml:id="echoid-s1035" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div83" type="section" level="1" n="77">
          <head xml:id="echoid-head93" xml:space="preserve">§. 2.
            <lb/>
          Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, enthaltend die Arbeiten, mittelſt deren
            <lb/>
          wir die Pflanzenwelt zu unſerem Nutzen und Vergnügen tauglich machen.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1036" xml:space="preserve">Die vier Wiſſenſchaften, welche Ampère hier aufführt,
              <lb/>
            gleichen nach ihrer Begriffsbeſtimmung und ihrem Verhält-
              <lb/>
            niß unter einander ſo ſehr den technologiſchen und orycto-
              <lb/>
            techniſchen Wiſſenſchaften, daß ich mich, mit Hinweiſung auf
              <lb/>
            dieſe, begnüge, die Claſſification zu geben.</s>
            <s xml:id="echoid-s1037" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <note position="right" xml:space="preserve">
            <lb/>
          Wiſſenſchaft erſter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften zweiter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften dritter \\ Ordnung.
            <lb/>
            <emph style="bf">Agricultur.</emph>
          #
            <emph style="sp">Elementaragri- \\ cultur</emph>
          . # Feld- und Gartenbau.
            <lb/>
          # # Landwirthſchaftliche Ge- \\ winnlehre.
            <lb/>
          #
            <emph style="sp">Vergleichende \\ Agricultur</emph>
          . # Agronomie.
            <lb/>
          # # Agriculturphyſiolgie.
            <lb/>
          </note>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s1038" xml:space="preserve">Folgt wieder das Schema der vier Geſichtspunkte.</s>
            <s xml:id="echoid-s1039" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>