Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
887 dcccxxxi
888 dcccxxxii
889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
891 dcccxxxv
892 dcccxxxvi
893 dcccxxxvii
894 dcccxxxvii
895 dcccxxxix
896 dcccxl
897 dcccxli
898 dcccxlii
899 dcccxliii
900 dcccxliiii
901 dcccxlv
902 dcccxlvi
903 dcccxlvii
904 dcccxlviii
905 dcccxlix
906 dcccl
907 dcccli
908 dccclii
909 dcccliii
910 dcccliiii
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          en bůch
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          der Subtiliteten/ Hieronymi Cardani Doctors
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          der Artzney zů Meyland/ etc.</head>
          <head xml:id="echoid-head167" xml:space="preserve">Von notwendigkeit deß menſchen
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            fen/ oder ob alles von wegen deß men
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            ſchen contemplation vñ beſchawung
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            geordnet/ vnd ob der menſch ein thier
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            ſeye/ iſt mit erſten hie an zů zeigen. </s>
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            ſo wirt nun {der} anfang vnſers geſprechs
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            ſein/ ob der menſch ein thier ſeye. </s>
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            noch ob die thierer allein vonn wegen
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            deß geſchlechts der natur erkanndt/
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            oder die theil/ oder auch die einigen/
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            wölliches inn dem menſchen noch vyl
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            mehr zweyffelhafftig iſt. </s>
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            thier vnnd erdgewechs auch andere
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            durch jrentwillen/ oder von wegen deß menſchen ſeyen. </s>
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            wegen deß menſchen erſchaffen/ ob ſie von ſtundan von ſeinet wegen/ oder
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            ob ſie mitt einer ordnung von wegen anderer dingen ſeyend/ als die kreüter
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            vonn wegen der haſen/ die haſen von wegen der füchſen/ die füchs aber zů
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            deß menſchen nutz vnnd noturfft willen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27925" xml:space="preserve">Der menſch iſt von viererley wegen erſchaffen. </s>
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            göttlichen ding erkanndte. </s>
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            chen vnnd menſchlichen ding darzů ſchickte. </s>
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            le tödtliche ding regieret/ dann es war von nöten daß inn diſem geſchlecht/
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            geleich wie inn dem himmeliſchen/ etwas das beſt vnnd edleſt were/ wölli-
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            ches den anderen gebütte/ hie mit gewalt/ dört von jm ſelbs vnnd gůtwil-
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            liglichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s27929" xml:space="preserve">Zů dem vierten/ daß alles das jhenig ſo er docht möcht werden/
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            nitt über den ſchöpffer were/ der daoben iſt/ ſonder daß er es alles übertref
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            fe/ vnnd were der menſch ein betrüglich thier. </s>
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            thier konten nitt betrüglich ſein/ von wegen der narrheit/ die Engel ſeind
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            auch nit alſo von wegen der from̃keit. </s>
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            den götterenn geleich/ vnd mitt der boßheit den vnuernünfftigen thieren.</s>
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            gend/ werden auch nitt betrogend. </s>
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            vnd werden nit betrogen. </s>
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            trogen. </s>
            <s xml:id="echoid-s27937" xml:space="preserve">Wölche betriegen vnd betrogen werden (daß auch den gröſtẽ theil
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            deß menſchlichen geſchlechts innhat) iſt nitt einfeltig/ ſonder vermiſchet/
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            auß dem viechiſchen vnnd menſchlichen geſchlecht.</s>
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