Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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">Daß es Zeiten gab, in welchen Kultur und Civiliſation
<
lb
/>
in gleicher Weiſe auf einem
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="
sp
">niedrigen</
emph
>
Standpunkte verharrten,
<
lb
/>
das zeigt uns ein Blick auf das Mittelalter. </
s
>
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="
echoid-s36
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="
preserve
">
<
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="
sp
">Geiſtloſigkeit</
emph
>
<
lb
/>
und
<
emph
style
="
sp
">Rechtloſigkeit</
emph
>
gingen Hand in Hand, von
<
emph
style
="
sp
">Glaubens-
<
lb
/>
feſſeln</
emph
>
und
<
emph
style
="
sp
">Gewalthabereien</
emph
>
umſtrickt. </
s
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<
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echoid-s37
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preserve
">Erſt die neuere
<
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/>
Zeit begann die Ketten zu brechen. </
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>
<
s
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echoid-s38
"
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="
preserve
">Die Kämpfe unſerer
<
lb
/>
Gegenwart, ſie ſind immer noch der Aufgabe gewidmet, die
<
lb
/>
<
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style
="
sp
">Geiſtesfreiheit der Kultur und die Menſchenfreiheit
<
lb
/>
der Civiliſation</
emph
>
aus dem Bann zu erlöſen, den eine Jahr-
<
lb
/>
taufende lange Abirrung dem Menſchen auferlegt hat.</
s
>
<
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echoid-s39
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preserve
"/>
</
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p
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echoid-s40
"
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="
preserve
">Wenn wir heutigen Tags gar ſo häufig Kultur und
<
lb
/>
Civiliſation als gleichbedeutend neben einander geſtellt ſehen,
<
lb
/>
ſo iſt es nicht eine
<
emph
style
="
sp
">Gleichartigkeit</
emph
>
, die dazu berechtigt,
<
lb
/>
ſondern die
<
emph
style
="
sp
">Gleichzeitigkeit</
emph
>
, in welcher ſie erkämpft werden
<
lb
/>
müſſen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s41
"
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="
preserve
">Fortan befriedigt uns die eine nicht, ohne die
<
lb
/>
andere. </
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>
<
s
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="
echoid-s42
"
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="
preserve
">Wenn wir die Probleme, welche die Zukunft zu
<
lb
/>
löſen haben wird, in dieſen zwei Worten bezeichnen, ſo drücken
<
lb
/>
wir nur ihre
<
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style
="
sp
">Gemeinſamkeit</
emph
>
, nicht ihre
<
emph
style
="
sp
">Gleichartigkeit</
emph
>
<
lb
/>
damit aus. </
s
>
<
s
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="
echoid-s43
"
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="
preserve
">Ihre Verſchiedenheit findet ſich auch bereits in
<
lb
/>
zwei anderen Bezeichnungen deutlicher dargelegt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s44
"
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="
preserve
">Die Kultur
<
lb
/>
findet man mit gutem Grund in der “
<
emph
style
="
sp
">Freiheit der Wiſſen-
<
lb
/>
ſchaft</
emph
>
“; </
s
>
<
s
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="
echoid-s45
"
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="
preserve
">die Civiliſation wird nur zum Siege geführt
<
lb
/>
werden durch eine, jetzt ſchwer mißbrauchte, aber doch im
<
lb
/>
wahren Weſen richtig zu bezeichnende Aufgabe der
<
emph
style
="
sp
">ſozialen
<
lb
/>
Reform</
emph
>
.</
s
>
<
s
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="
echoid-s46
"
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="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s47
"
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="
preserve
">Glücklicherweiſe iſt auch die Bahn bereits geebnet, auf
<
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/>
welcher dieſe zwei Träger der beſſeren Zuſtände ihre Löſung
<
lb
/>
finden werden. </
s
>
<
s
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echoid-s48
"
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="
preserve
">Die
<
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="
sp
">Naturwiſſenſchaft</
emph
>
iſt es, welche uns
<
lb
/>
der Löſung dieſes weltgeſchichtlichen Problems näher führt.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
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="
echoid-s49
"
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="
preserve
">In ihr ſteckt die Geiſteserleuchtung, welche man mit Recht die
<
lb
/>
Kultur nennt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s50
"
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="
preserve
">In der Verwirklichung dieſes Wiſſens iſt auch
<
lb
/>
allein die Möglichkeit gegeben, die
<
emph
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="
sp
">wahre Civiliſation</
emph
>
her-
<
lb
/>
beizuführen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s51
"
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="
preserve
">Die Beherrſchung der
<
emph
style
="
sp
">Naturkräfte</
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>
wird </
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>
</
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</
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