Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5
,
1897
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und ſehr verdaulich zubereitetes Fleiſch, leichte Gemüſe. </
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preserve
">Er
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macht ſein Frühſtück durch Kaviar und eine Zitronenſcheibe
<
lb
/>
ſchmackhaft, nimmt zu Mittag reichhaltige Kompotte in An-
<
lb
/>
ſpruch, die den Appetit und die Verdaulichkeit erhöhen. </
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echoid-s1998
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">Fühlt
<
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/>
er ſich gleich nach dem Eſſen nicht gekräftigt, ſo hat er Zeit,
<
lb
/>
es abzuwarten, bis die Nahrung ſich in Blut verwandelt hat.
<
lb
/>
</
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echoid-s1999
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">Er ruht nach Tiſch und macht ſich dann eine kleine Bewegung
<
lb
/>
im Freien, um zum Appetit für das wohlgewählte Abendeſſen
<
lb
/>
zu gelangen. </
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echoid-s2000
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">Das Alles ſind Mittel für beſſeren Appetit und
<
lb
/>
geſtärkte Verdauung, ſelbſt wenn ſich der Vermögende ſchon
<
lb
/>
ſo weit mit geiſtigen Getränken eingelaſſen, daß ſein Magen
<
lb
/>
darunter gelitten hat. </
s
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<
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echoid-s2001
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">Nicht die
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">Tugend</
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>
und die
<
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">Enthalt-
<
lb
/>
ſamkeit</
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>
macht die Trunkenbolde unter den Reichen ſeltener,
<
lb
/>
ſondern der
<
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="
sp
">Erſatz</
emph
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, den ſie ſich leicht bieten können, um ſich
<
lb
/>
zu heilen. </
s
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<
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echoid-s2002
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">Es iſt ſehr leicht, bei dem reichbeſetzten, mit wür-
<
lb
/>
zigen Speiſen ausgeſtatteten Tiſch für die Enthaltſamkeits-
<
lb
/>
vereine zu ſchwärmen. </
s
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<
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">Gar nicht ſelten aber iſt es, daß der
<
lb
/>
Vermögende, wenn er ſein Geld verliert und, was man ſo
<
lb
/>
nennt, herabgekommen iſt, ſelber ein Trunkenbold wird. </
s
>
<
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echoid-s2004
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">—
<
lb
/>
Freilich entſchuldigt man das mit dem Wort: </
s
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">Verzweiflung; </
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echoid-s2006
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">
<
lb
/>
aber es iſt meiſthin ganz anders: </
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">er wird zum Trunkenbold,
<
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/>
weil er ſich den koſtbaren Erſatz nicht mehr ſchaffen kann, der
<
lb
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ihn früher vor dieſem Schickſal bewahrt hat.</
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echoid-s2009
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">Wie aber ergeht es dem Armen, dem Arbeiter namentlich
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in ſolcher Lage?</
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">VIII. Der Arme und der Branntwein.</
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">Der arme Arbeiter, der ſeinen Magen daran gewöhnt,
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nur durch den Branntweinreiz die Verdauung zu vollziehen,
<
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/>
kann, ſelbſt wenn er anfängt ſein Unglück einzuſehen, nicht
<
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mehr zurück, ohne faſt übermenſchliche Anſtrengungen zu machen.</
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