Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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tung nur einen günſtigen Augenblick erfordert. </
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">Schon dieſer
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Unterſchied allein erſchwert die gleiche Sicherheit für beide
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/>
Methoden und ſchiebt die eigentliche Löſung der Frage
<
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/>
nach der wirklichen Bewegung eines Sterns in eine vielleicht
<
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/>
noch ferne Zukunft hinaus, in welcher möglicherweiſe noch
<
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/>
eine große wiſſenſchaftliche Entdeckung oder Erfindung dem
<
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/>
Forſchergeiſt der Menſchheit neue Bahnen der Erkenntnis er-
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/>
öffnet.</
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">Gleichwohl bietet uns bereits das gegenwärtig verwend-
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bare Material der Wiſſenſchaft einen erfreulichen Einblick in
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die Fernen des Weltraumes. </
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">Namentlich gilt dies von der
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zweiten Unendlichkeit, deren wir uns anfangen bewußt zu
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werden. </
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">Wir meinen die Unendlichkeit der Zeit, die erſt im
<
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Einklang mit der Unendlichkeit des Raumes uns einen Fern-
<
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blick in das Weltenbild darbieten kann.</
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">Der Aufblick in den Weltraum, von wo das Licht aus
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unermeßlichen Fernen zu uns herniederſtrömt, hat von jeher
<
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auf das endliche Menſchengeſchlecht als eine Mahnung aus dem
<
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/>
unfaßbaren Reiche der Unendlichkeit und der Ewigkeit gewirkt.
<
lb
/>
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">Es knüpften ſich daran all die Mythen der Religionen des
<
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Altertums, die der dichtenden Seele ein Genüge bieten mußten
<
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/>
für die Sehnſucht nach einem Wiſſen und Ahnen, das die
<
lb
/>
Grenzen der kindlichen Einſicht der Menſchheit überſchreitet. </
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<
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preserve
">
<
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Es wurzeln in dieſer Sehnſucht noch heutigen Tages all die
<
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/>
Empfindungen, welche wir mit dem Worte “Religion” be-
<
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/>
zeichnen, wenngleich die Mythen verblaßt ſind, und die Ewig-
<
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/>
keit der Zeit und die Unendlichkeit des Raumes zu Problemen
<
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/>
der aufſtrebenden Wiſſenſchaft geworden ſind.</
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">Die Probleme ſind an ſich noch nicht gelöſt. </
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">Unſer
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menſchliches Denkvermögen iſt ſo eingeſchränkt von den Grund-
<
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/>
begriffen des Raumes und der Zeit, daß wir bei jedem Forſchen
<
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/>
nach dem Urſprung der Erſcheinungswelt immer noch vor dieſen
<
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/>
Pforten der Unbegreiflichkeit verweilen. </
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">Nur die </
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