Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

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            Schallwellen ziemlich groß und “robuſt” ſein müſſen, und ſo
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            iſt es auch thatſächlich.</s>
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          <p>
            <s xml:id="echoid-s125" xml:space="preserve">Die Größe verſchiedener Schallwellen ſchwankt zwar recht
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            beträchtlich, aber ſie laſſen ſich genau beſtimmen: </s>
            <s xml:id="echoid-s126" xml:space="preserve">die mittleren
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            Töne des Klaviers erzeugen Schallwellen, deren jede rund 1 m
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            Länge hat.</s>
            <s xml:id="echoid-s127" xml:space="preserve"> Die höchſten Töne des Klaviers dagegen geben nur Wellen von etwa 10 cm Länge, die tiefſten aber rieſig
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            große Wellen von 8—10 m Länge.</s>
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            <s xml:id="echoid-s129" xml:space="preserve">Sehr wichtig iſt nun die Thatſache, daß alle Töne, Klänge
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            und Geräuſche ſich ſtets mit gleicher Geſchwindigkeit durch die
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            Luft fortpflanzen. </s>
            <s xml:id="echoid-s130" xml:space="preserve">Wäre dies nicht der Fall, ſo wäre natürlich
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            jede Muſik unmöglich; </s>
            <s xml:id="echoid-s131" xml:space="preserve">denn wenn etwa die hohen Töne ſchneller
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            zu uns gelangten als die tiefen, ſo würden in einem vollen
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            Orcheſter zuerſt etwa die Violinen, Flöten u. </s>
            <s xml:id="echoid-s132" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s133" xml:space="preserve">w.</s>
            <s xml:id="echoid-s134" xml:space="preserve">, ſpäter erſt
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            die Bratſchen, Klarinetten, Hörner, Trompeten u. </s>
            <s xml:id="echoid-s135" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s136" xml:space="preserve">w. </s>
            <s xml:id="echoid-s137" xml:space="preserve">und noch
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            ſpäter erſt die Bäſſe, Poſaunen, Pauken u. </s>
            <s xml:id="echoid-s138" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s139" xml:space="preserve">w. </s>
            <s xml:id="echoid-s140" xml:space="preserve">hörbar ſein.
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            <s xml:id="echoid-s141" xml:space="preserve">Daß dabei natürlich von einer Harmonie oder Melodie keine
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            Rede ſein könnte, liegt auf der Hand.</s>
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            <s xml:id="echoid-s143" xml:space="preserve">Alſo der Schall pflanzt ſich ſtets gleich ſchnell fort. </s>
            <s xml:id="echoid-s144" xml:space="preserve">Wie
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            groß iſt nun die Schnelligkeit? </s>
            <s xml:id="echoid-s145" xml:space="preserve">Nun, dieſe hat man ganz
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            genau meſſen können, ſie beträgt ſtets ungefähr 333 m in der
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            Sekunde; </s>
            <s xml:id="echoid-s146" xml:space="preserve">man kann ſich dieſe Zahl ja ſehr leicht merken. </s>
            <s xml:id="echoid-s147" xml:space="preserve">Erſt
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            in drei Sekunden alſo hat der Schall gerade einen Kilometer
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            zurückgelegt. </s>
            <s xml:id="echoid-s148" xml:space="preserve">Daher kommt es, daß ſtets eine ziemlich beträcht-
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            liche Zeit vergeht, ehe der Knall einer in der Ferne auf-
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            blitzenden Kanone bis in unſer Ohr gelangt. </s>
            <s xml:id="echoid-s149" xml:space="preserve">Aus dem gleichen
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            Grunde hören wir den Donner meiſt erſt lange, nachdem der
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            Blitz ſichtbar wurde, welcher doch die Lufterſchütterung ver-
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            anlaßte. </s>
            <s xml:id="echoid-s150" xml:space="preserve">Es ſei dabei bemerkt, daß man mit größter Leichtig-
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            keit aus der Zahl der Sekunden, welche zwiſchen Blitz und
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              ſchwingen, alſo ∿</note>
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