Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            kommt, auch Dinge, aus denen ihm keine Milch zufließt. </s>
            <s xml:id="echoid-s144" xml:space="preserve">Das
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            Kalb thut dies nicht, ſondern geht auf die Kuh zu und ſaugt
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            an der richtigen Stelle. </s>
            <s xml:id="echoid-s145" xml:space="preserve">Der Trieb läßt alſo das Kind etwas
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            thun, was ſo lange zwecklos iſt, ſo lange es nicht von Andern
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            oder durch den Zufall an die Mutterbruſt gebracht wird. </s>
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            Trieb lehrt alſo nicht die äußern Umſtände richtig benutzen;
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            <s xml:id="echoid-s147" xml:space="preserve">der Inſtinkt des Kalbes thut dies vollſtändig.</s>
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            <s xml:id="echoid-s149" xml:space="preserve">Der Trieb des Kindes zum Saugen würde daher voll-
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            kommen nutzlos ſein, wenn ihm nicht etwas entgegenkäme, das
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            wiederum mit der Neigung der Menſchen verknüpft iſt. </s>
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            der Mutter hat ſich ſchon während der Schwangerſchaft die
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            Bruſt zu einem Organ ausgebildet, das es im jungfräulichen
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            Zuſtand nicht war. </s>
            <s xml:id="echoid-s151" xml:space="preserve">Mit der Geburt des Kindes hat die Mutter
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            gewiſſermaßen in ihrer Bruſt ein neues Organ erhalten. </s>
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            Eine tiefere, innere Neigung läßt ſie mit Luſt, mit einem der
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            Mutter ganz neuen Gefühl das Kind an ihrer Bruſt ſaugen.
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            <s xml:id="echoid-s153" xml:space="preserve">Der Trieb des Kindes alſo, der ſo unwiſſend iſt, begegnet einer
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            bewußten Neigung, der Mutterliebe, und erreicht durch dieſe
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            erſt ſeinen Zweck.</s>
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            <s xml:id="echoid-s155" xml:space="preserve">Der Trieb iſt nicht Inſtinkt, ſonſt würde er die äußeren
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            Umſtände ſelber benutzen lehren, und die Neigung, die als
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            Mutterliebe erſcheint, iſt wiederum mehr als Inſtinkt, denn
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            ſonſt würde keine Mutter imſtande ſein, ihrem Kinde die
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            Mutterbruſt zu verſagen. </s>
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            zwiſchen Trieb und Neigung, wie die Tierwelt eine Mittelſtufe
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            zwiſchen Pflanze und Menſch iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s157" xml:space="preserve">Der Trieb iſt ohne Be-
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            wußtſein; </s>
            <s xml:id="echoid-s158" xml:space="preserve">der Inſtinkt iſt ſchon mit Bewußtſein verknüpft, aber
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            ohne die geiſtige Freiheit, von ihm abweichen zu können. </s>
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            Neigung dagegen iſt Trieb, Inſtinkt, Bewußtſein und freies
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            Schalten zugleich.</s>
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            <s xml:id="echoid-s161" xml:space="preserve">Das Kind, das anfaugs nur triebartig thätig iſt, erhebt
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            ſich auch bald zur höheren Stufe, die dem Inſtinkt nahe
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            verwandt iſt; </s>
            <s xml:id="echoid-s162" xml:space="preserve">aber hiermit iſt das Heranreifen des </s>
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