Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21, 1897

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            aus verſtändlich, ſo iſt es doch gut, wenn man ſich auch ein-
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            mal klar macht, daß die Erreichung desſelben wahrſcheinlich zu
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            den Unmöglichkeiten gehört. </s>
            <s xml:id="echoid-s2046" xml:space="preserve">Stets wird es wohl Menſchen
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            geben, deren Hauptneigung nicht in der Erkenntnis der Wahr-
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            heit liegt, die nicht “wiſſen” wollen, ſondern die es vorziehen,
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            dort, wo Gefühle und Wünſche in Frage kommen, zu “glau-
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            ben”, auch wenn die Logik entgegenſteht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s2048" xml:space="preserve">Soll man dies tadeln? </s>
            <s xml:id="echoid-s2049" xml:space="preserve">“Phantaſie”, — ſagt Honoré de
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            Balzac einmal — “ich bedarf deiner Narrheit! Dulde nicht,
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            daß die Fackeln der Wahrheit je deine Fittiche verſengen!
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            Gleich der Welt ziehe auch ich eine glänzende Täuſchung
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            traurigen Wahrheiten vor; </s>
            <s xml:id="echoid-s2050" xml:space="preserve">erheitere meinen Kummer, decke mit
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            unwahrem Schleier die Vergangenheit und die Zukunft und
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            winde eine Blumenkrone, welche die Gegenwart verſchönt.</s>
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            Wer ſo aufrichtig ſeinen Standpunkt kundgiebt und nicht
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            Glaubens-Lehrſätze (Dogmen) und wiſſenſchaftliche Ver-
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            mutungen (Theorien) zuſammenwirft, dem iſt kein Vorwurf zu
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            machen. </s>
            <s xml:id="echoid-s2052" xml:space="preserve">Der ernſte Naturforſcher aber ſchreibt eine andere
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            Deviſe auf ſeine Fahne: </s>
            <s xml:id="echoid-s2053" xml:space="preserve">er will erkennen, was die Welt im
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            Innerſten zuſammenhält. </s>
            <s xml:id="echoid-s2054" xml:space="preserve">Iſt es ihm auch klar, daß dieſes
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            Ziel in ſeinem letzten Ende unerreichbar iſt, ſo ſtrebt er doch
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            dahin, die Entſcheidung aller Fragen, auch derjenigen, welche
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            die Phantaſie ſtark beeinflußt hat, dem einzigen Mittel über-
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            laſſend, das es giebt: </s>
            <s xml:id="echoid-s2055" xml:space="preserve">dem Verſtande.</s>
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            <s xml:id="echoid-s2057" xml:space="preserve">Aber nicht nur die geiſtigen Führer ſcharen ſich um die
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            beiden Fahnen, ſie oft verteidigend, auch der geiſtig hochſtehende
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            Laie entſcheidet ſich für eine derſelben oder ſucht doch, ſich an
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            eigens für ihn geſchriebenen Büchern und durch Anhörung von
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            Vorträgen bildend, ſeine Partei zu finden. </s>
            <s xml:id="echoid-s2058" xml:space="preserve">An der Anerkennung
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            oder Nichtanerkennung der Deſcendenz-Theorie kann man wegen
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            ihrer fundamentalen Wichtigkeit jene beiden Parteien leicht
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            unterſcheiden, und dieſe Theorie mit all ihren Ausläufen ver-
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            ſtehen zu lernen, muß daher eines der Ziele jedes </s>
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