Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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">Ändern ſich die Verhältniſſe, nun ſo muß ſich eine Art
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denſelben anpaſſen, wodurch ſie eben allmählich eine andere
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lb
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Art wird, oder kann ſie das nicht, ſo geht ſie zu Grunde, und
<
lb
/>
wir wiſſen ja, daß viele Arten ausgeſtorben ſind, ſodaß wir
<
lb
/>
ihr ehemaliges Vorhandenſein nur noch erkennen, weil ſie als
<
lb
/>
Foſſilien erhalten ſind. </
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echoid-s2109
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">Andere Foſſilien ergeben ſich als die
<
lb
/>
Vorfahren heutiger Arten und Arten-Gruppen und geben ſo
<
lb
/>
Kunde, daß hier eine Anpaſſung an neue Verhältniſſe ſtatt-
<
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/>
gefunden hat.</
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">Es wurde viele, freilich wenig fruchtbare Mühe und Arbeit
<
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/>
darauf verwandt, die abſoluten Arten genau zu trennen, und
<
lb
/>
ſo feſt war früher der Gedanke der ewigen Beſtändigkeit der
<
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/>
Arten eingewurzelt, daß auch ein vergebliches Bemühen nach
<
lb
/>
dieſer Richtung dieſes Vorgehen nicht unterbrach.</
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">Der berühmte Botaniker A. </
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">de Candolle ſagte jedoch:
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/>
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">“Diejenigen ſind im Irrtum, welche immer wiederholen, daß
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/>
die Mehrzahl unſerer Arten deutlich begrenzt und daß die
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zweifelhaften Spezies in einer geringen Minorität ſind. </
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">Dies
<
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/>
ſchien ſo lange wahr zu ſein, als man eine Gattung nur un-
<
lb
/>
vollkommen kannte und ihre Arten auf bloß wenige Exemplare
<
lb
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gegründet wurden. </
s
>
<
s
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">Sobald wir aber dazu kommen, ſie beſſer
<
lb
/>
kennen zu lernen, ſtrömen die Zwiſchenformen herbei und die
<
lb
/>
Zweifel über die Grenzen der Arten tauchen auf.</
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">”</
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">Kein Einzelweſen gleicht vollkommen und abſolut zum
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Verwechſeln einem anderen Einzelweſen derſelben Art, z. </
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">B.
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">ſind die Kinder ſtets von ihren Eltern zu unterſcheiden, und
<
lb
/>
wenn uns das auch bei den Tieren weniger auffallend iſt
<
lb
/>
als beim Menſchen, ſo beruht das nur darauf, daß wir bei
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/>
den letztgenannten mehr Übung in ſolchen individuellen Unter-
<
lb
/>
ſcheidungen haben als bei den Tieren.</
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">Dieſe Thatſache wird die Veränderlichkeit (Variation)
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der Arten genannt.</
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">Je nach Beobachtungsgabe, eingehenderer oder </
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