Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21, 1897

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            im weſentlichen laſſen ſich jedoch drei Anſichten unterſcheiden.
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            <s xml:id="echoid-s2239" xml:space="preserve">Als 1. </s>
            <s xml:id="echoid-s2240" xml:space="preserve">muß diejenige angeführt werden, nach welcher die ein-
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            zelnen Arten der Lebeweſen, wie ſie da ſind, von einem höheren
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            Weſen
              <emph style="sp">erſchaffen</emph>
            wurden, als 2. </s>
            <s xml:id="echoid-s2241" xml:space="preserve">diejenige, welche die Arten
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            unabhängig von einem elterlichen Organismus, alſo ohne Hin-
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            zuthun von ihresgleichen entſtehen läßt, allein durch das Zu-
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            ſammenwirken von Kräften und Stoffen der unorganiſchen
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            Natur: </s>
            <s xml:id="echoid-s2242" xml:space="preserve">durch “
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            “. </s>
            <s xml:id="echoid-s2243" xml:space="preserve">Eine ſolche Urzeugung nahm
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            z. </s>
            <s xml:id="echoid-s2244" xml:space="preserve">B. </s>
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              <emph style="sp">Ariſtoteles</emph>
            für die Aale und Fröſche an, welche er
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            im Schlamme entſtehen ließ, und es wurde an einer anderen
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            Stelle der Volksbücher ſchon darauf hingewieſen, daß die
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            Fabrikation eines “Homunculus” (eines “kleinen Menſchen”)
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            in der Retorte, wie ihn Goethe durch Fauſts Famulus und
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            Schüler Wagner herrichten läßt, ebenfalls in das Gebiet der
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            Urzeugung gehört. </s>
            <s xml:id="echoid-s2246" xml:space="preserve">Was nun endlich 3. </s>
            <s xml:id="echoid-s2247" xml:space="preserve">die
              <emph style="sp">Abſtammungs-
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              Lehre</emph>
            betrifft, welcher Darwin huldigte, ſo ſind von dieſer
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            auch denjenigen, die außerhalb der engeren Wiſſenſchaft ſtehen,
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            die Prinzipien bekannt geworden, weil dieſelbe auch verſuchte,
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            in naturwiſſenſchaftlicher Weiſe den Urſprung des Menſchen-
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            geſchlechts feſtzuſtellen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s2249" xml:space="preserve">Die drei angeführten Lehren gehen von der Anſicht aus,
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            daß die unorganiſche Natur vor der organiſchen beſtanden
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            habe; </s>
            <s xml:id="echoid-s2250" xml:space="preserve">aber es iſt auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen
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            worden, daß ſowohl das organiſche Leben als auch die un-
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            organiſche Materie von Ewigkeit her beſtehen, und Preyer
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            (1841—1897) meint gar, daß im Anfange nur organiſche
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            Materie vorhanden geweſen ſei, die durch Abſterben die un-
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            <s xml:id="echoid-s2252" xml:space="preserve">Für den genau vorgehenden (“exakten”) Naturforſcher liegt
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            die Beantwortung der Frage nach der urſprünglichen Herkunft
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            der Lebeweſen ſo, daß er darauf keine hinreichend begründbare
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            wiſſenſchaftliche Antwort zu geben vermag: </s>
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            läufig nicht wo, wann und wie die erſten Lebeweſen </s>
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