Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 17-21
,
1897
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im weſentlichen laſſen ſich jedoch drei Anſichten unterſcheiden.
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lb
/>
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echoid-s2239
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">Als 1. </
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<
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echoid-s2240
"
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="
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">muß diejenige angeführt werden, nach welcher die ein-
<
lb
/>
zelnen Arten der Lebeweſen, wie ſie da ſind, von einem höheren
<
lb
/>
Weſen
<
emph
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="
sp
">erſchaffen</
emph
>
wurden, als 2. </
s
>
<
s
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echoid-s2241
"
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="
preserve
">diejenige, welche die Arten
<
lb
/>
unabhängig von einem elterlichen Organismus, alſo ohne Hin-
<
lb
/>
zuthun von ihresgleichen entſtehen läßt, allein durch das Zu-
<
lb
/>
ſammenwirken von Kräften und Stoffen der unorganiſchen
<
lb
/>
Natur: </
s
>
<
s
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echoid-s2242
"
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="
preserve
">durch “
<
emph
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="
sp
">Urzeugung</
emph
>
“. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2243
"
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="
preserve
">Eine ſolche Urzeugung nahm
<
lb
/>
z. </
s
>
<
s
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echoid-s2244
"
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="
preserve
">B. </
s
>
<
s
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echoid-s2245
"
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="
preserve
">
<
emph
style
="
sp
">Ariſtoteles</
emph
>
für die Aale und Fröſche an, welche er
<
lb
/>
im Schlamme entſtehen ließ, und es wurde an einer anderen
<
lb
/>
Stelle der Volksbücher ſchon darauf hingewieſen, daß die
<
lb
/>
Fabrikation eines “Homunculus” (eines “kleinen Menſchen”)
<
lb
/>
in der Retorte, wie ihn Goethe durch Fauſts Famulus und
<
lb
/>
Schüler Wagner herrichten läßt, ebenfalls in das Gebiet der
<
lb
/>
Urzeugung gehört. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2246
"
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="
preserve
">Was nun endlich 3. </
s
>
<
s
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="
echoid-s2247
"
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="
preserve
">die
<
emph
style
="
sp
">Abſtammungs-
<
lb
/>
Lehre</
emph
>
betrifft, welcher Darwin huldigte, ſo ſind von dieſer
<
lb
/>
auch denjenigen, die außerhalb der engeren Wiſſenſchaft ſtehen,
<
lb
/>
die Prinzipien bekannt geworden, weil dieſelbe auch verſuchte,
<
lb
/>
in naturwiſſenſchaftlicher Weiſe den Urſprung des Menſchen-
<
lb
/>
geſchlechts feſtzuſtellen.</
s
>
<
s
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="
echoid-s2248
"
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preserve
"/>
</
p
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<
p
>
<
s
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echoid-s2249
"
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preserve
">Die drei angeführten Lehren gehen von der Anſicht aus,
<
lb
/>
daß die unorganiſche Natur vor der organiſchen beſtanden
<
lb
/>
habe; </
s
>
<
s
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="
echoid-s2250
"
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="
preserve
">aber es iſt auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen
<
lb
/>
worden, daß ſowohl das organiſche Leben als auch die un-
<
lb
/>
organiſche Materie von Ewigkeit her beſtehen, und Preyer
<
lb
/>
(1841—1897) meint gar, daß im Anfange nur organiſche
<
lb
/>
Materie vorhanden geweſen ſei, die durch Abſterben die un-
<
lb
/>
organiſche erzeugt habe.</
s
>
<
s
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="
echoid-s2251
"
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="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
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="
echoid-s2252
"
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="
preserve
">Für den genau vorgehenden (“exakten”) Naturforſcher liegt
<
lb
/>
die Beantwortung der Frage nach der urſprünglichen Herkunft
<
lb
/>
der Lebeweſen ſo, daß er darauf keine hinreichend begründbare
<
lb
/>
wiſſenſchaftliche Antwort zu geben vermag: </
s
>
<
s
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="
echoid-s2253
"
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="
preserve
">wir wiſſen vor-
<
lb
/>
läufig nicht wo, wann und wie die erſten Lebeweſen </
s
>
</
p
>
</
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>
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</
echo
>