Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            ſchwächt und alſo deſſen Entſchluß ſchwankend macht. </s>
            <s xml:id="echoid-s175" xml:space="preserve">Der Menſch
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            kann jenen Verhältniſſen ſich entziehen, die dem Tiere inſtinkt-
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            mäßig geboten ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s176" xml:space="preserve">Der Menſch in gutem und ſchlechtem Sinne
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            kann ſich von der Liebe zu den Neugeborenen frei machen, ſich
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            der Sorge für ihre Erhaltung entſchlagen. </s>
            <s xml:id="echoid-s177" xml:space="preserve">Der Menſch kann
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            ſeinen Geſchlechtstrieb völlig unterdrücken und ein geſchlecht-
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            loſes Leben führen. </s>
            <s xml:id="echoid-s178" xml:space="preserve">Das alles ſind Beiſpiele, die niemandem
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            fremd ſind und die den Beweis liefern, daß er freier und
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            unabhängiger von jenen Gewalten iſt, welche die Natur auf die
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            Weſen unter ihm ausübt. </s>
            <s xml:id="echoid-s179" xml:space="preserve">— Iſt das aber ſchon in ſolchen
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            Umſtänden der Fall, wo offenbar das Menſchenleben dem der
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            Pflanze und des Tieres gleicht, ſo läßt ſich vernünftigerweiſe
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            nicht zweifeln, daß in dem geiſtigen Leben des Menſchen ein
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            noch höherer Grad der Freiheit des Willens herrſcht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s181" xml:space="preserve">Obgleich aber dieſe Freiheit des Menſchen über das, was
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            wir natürliche Neigungen nennen, nicht zu leugnen iſt, ergiebt
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            doch ein Blick auf das ganze Menſchengeſchlecht, daß es von
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            dieſen Neigungen wirklich geleitet wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s182" xml:space="preserve">— Faſt möchte man
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            ſagen, die natürlichen Neigungen der Menſchen ſind in dem
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            ganzen Menſchengeſchlecht nicht minder mächtig als die Inſtinkte
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            in den Tieren.</s>
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            <s xml:id="echoid-s184" xml:space="preserve">Die einzelne Mutter beſitzt eine Freiheit, ſich ihrer Pflicht
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            gegen den Säugling zu entziehen; </s>
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            allgemeinen iſt die Neigung zu dieſer Pflichterfüllung ſo groß,
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            daß ſie dieſelbe mit Luſt erfüllen. </s>
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            ſtände und vorangegangene geiſtige Abirrung vermögen eine
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            Mutter grauſam oder gleichgültig zu machen gegen ihr Kind.
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            <s xml:id="echoid-s187" xml:space="preserve">In ſolchem Falle iſt oft die Neigung zur Liebe von andern
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            Neigungen verdrängt, die unnatürlicherweiſe die Übermacht
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            über die Mutter gewonnen haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s188" xml:space="preserve">— In der ganzen Menſchheit
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            aber ſind faktiſch weder Umſtände noch Abirrungen ſolcher Art
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            möglich, und die Mutterliebe kommt als Naturgeſetz zur vollſten
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            Geltung.</s>
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