Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5, 1897

List of thumbnails

< >
211
211 (27)
212
212 (28)
213
213 (29)
214
214 (30)
215
215 (31)
216
216 (32)
217
217 (33)
218
218 (34)
219
219 (35)
220
220 (36)
< >
page |< < (27) of 624 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div120" type="section" level="1" n="85">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s2833" xml:space="preserve">
              <pb o="27" file="211" n="211"/>
            nungen in größter Zahl vor, aber die Tiere führen außerdem
              <lb/>
            Dinge aus, zu welchen ein Wille gehört. </s>
            <s xml:id="echoid-s2834" xml:space="preserve">Das Tier macht
              <lb/>
            hierbei Bewegungen, die es, wie uns ſcheint, ebenſogut würde
              <lb/>
            thun oder laſſen können. </s>
            <s xml:id="echoid-s2835" xml:space="preserve">Das Tier thut das, was es inſtinkt-
              <lb/>
            mäßig thut, mit einer gewiſſen Luſt; </s>
            <s xml:id="echoid-s2836" xml:space="preserve">es räumt Hinderniſſe,
              <lb/>
            die ſich der Ausführung ſeines Triebes in den Weg ſtellen,
              <lb/>
            mit großer Beharrlichkeit aus dem Wege, ja das Tier wendet
              <lb/>
            Liſt, Gewandtheit und oft ganz ungewöhnliche Überlegung an,
              <lb/>
            um den Inſtinkt befriedigen zu können. </s>
            <s xml:id="echoid-s2837" xml:space="preserve">Man kann alſo nicht
              <lb/>
            anders ſagen, als daß das Tier in ſeinem Inſtinkt eine Energie
              <lb/>
            des Willens zeigt und in der Befriedigung des Triebes durch
              <lb/>
            Mitwirkung geiſtiger Werte thätig iſt, was bei der Pflanze
              <lb/>
            garnicht der Fall iſt.</s>
            <s xml:id="echoid-s2838" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s2839" xml:space="preserve">Man ſieht nun hieraus, daß zwar der Naturtrieb, der in
              <lb/>
            den Pflanzen thätig iſt, dem gleich iſt, der in den Tieren zum
              <lb/>
            Vorſchein kommt; </s>
            <s xml:id="echoid-s2840" xml:space="preserve">allein es liegt ein Hauptunterſchied darin,
              <lb/>
            daß die Pflanze willenlos iſt, das Tier ein mit Willen begabtes,
              <lb/>
            vom Naturtrieb geleitetes Weſen iſt.</s>
            <s xml:id="echoid-s2841" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s2842" xml:space="preserve">Durch die ganze Natur der Lebeweſen geht ein Trieb des
              <lb/>
            Lebens, der fortwährend ſchafft und wirkt. </s>
            <s xml:id="echoid-s2843" xml:space="preserve">In der ſchaffenden
              <lb/>
            Hand dieſes Lebenstriebes entwickelt ſich alles, was da iſt.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s2844" xml:space="preserve">Derſelbe Lebenstrieb, der die Pflanze zum Wachſen zwingt,
              <lb/>
            ſolange die Bedingungen ihres Wachstums vorhanden ſind,
              <lb/>
            derſelbe Trieb treibt den Menſchen wie das Tier zum Atmen,
              <lb/>
            zum Verdauen, zum Schlafen, zur Bewegung wie zur Ruhe.</s>
            <s xml:id="echoid-s2845" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s2846" xml:space="preserve">Was beim Inſtinkt ſo ſehr anzieht und intereſſiert, iſt der
              <lb/>
            Zweifel, wie weit er bewußt, und wie weit er nur bewußtlos
              <lb/>
            beim Tier zum Vorſchein kommt.</s>
            <s xml:id="echoid-s2847" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s2848" xml:space="preserve">Sehen wir eine Pflanze, z. </s>
            <s xml:id="echoid-s2849" xml:space="preserve">B. </s>
            <s xml:id="echoid-s2850" xml:space="preserve">wie ſie ihre Blätter nach
              <lb/>
            der Sonne wendet, ſo wiſſen wir, daß dies ein Teil des
              <lb/>
            Lebenstriebes iſt, der die ganze organiſche Welt durchpulſt
              <lb/>
            und in der Pflanze thätig iſt, aber nicht mit Bewußtſein
              <lb/>
            verbunden iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s2851" xml:space="preserve">Sehen wir dagegen die Spinne ihr Netz </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>