Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 1/5
,
1897
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nungen in größter Zahl vor, aber die Tiere führen außerdem
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Dinge aus, zu welchen ein Wille gehört. </
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">Das Tier macht
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hierbei Bewegungen, die es, wie uns ſcheint, ebenſogut würde
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thun oder laſſen können. </
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preserve
">Das Tier thut das, was es inſtinkt-
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/>
mäßig thut, mit einer gewiſſen Luſt; </
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">es räumt Hinderniſſe,
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die ſich der Ausführung ſeines Triebes in den Weg ſtellen,
<
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/>
mit großer Beharrlichkeit aus dem Wege, ja das Tier wendet
<
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/>
Liſt, Gewandtheit und oft ganz ungewöhnliche Überlegung an,
<
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/>
um den Inſtinkt befriedigen zu können. </
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">Man kann alſo nicht
<
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anders ſagen, als daß das Tier in ſeinem Inſtinkt eine Energie
<
lb
/>
des Willens zeigt und in der Befriedigung des Triebes durch
<
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/>
Mitwirkung geiſtiger Werte thätig iſt, was bei der Pflanze
<
lb
/>
garnicht der Fall iſt.</
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">Man ſieht nun hieraus, daß zwar der Naturtrieb, der in
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den Pflanzen thätig iſt, dem gleich iſt, der in den Tieren zum
<
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/>
Vorſchein kommt; </
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">allein es liegt ein Hauptunterſchied darin,
<
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daß die Pflanze willenlos iſt, das Tier ein mit Willen begabtes,
<
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/>
vom Naturtrieb geleitetes Weſen iſt.</
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">Durch die ganze Natur der Lebeweſen geht ein Trieb des
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Lebens, der fortwährend ſchafft und wirkt. </
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">In der ſchaffenden
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/>
Hand dieſes Lebenstriebes entwickelt ſich alles, was da iſt.
<
lb
/>
</
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">Derſelbe Lebenstrieb, der die Pflanze zum Wachſen zwingt,
<
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/>
ſolange die Bedingungen ihres Wachstums vorhanden ſind,
<
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/>
derſelbe Trieb treibt den Menſchen wie das Tier zum Atmen,
<
lb
/>
zum Verdauen, zum Schlafen, zur Bewegung wie zur Ruhe.</
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">Was beim Inſtinkt ſo ſehr anzieht und intereſſiert, iſt der
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Zweifel, wie weit er bewußt, und wie weit er nur bewußtlos
<
lb
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beim Tier zum Vorſchein kommt.</
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">Sehen wir eine Pflanze, z. </
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">B. </
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preserve
">wie ſie ihre Blätter nach
<
lb
/>
der Sonne wendet, ſo wiſſen wir, daß dies ein Teil des
<
lb
/>
Lebenstriebes iſt, der die ganze organiſche Welt durchpulſt
<
lb
/>
und in der Pflanze thätig iſt, aber nicht mit Bewußtſein
<
lb
/>
verbunden iſt. </
s
>
<
s
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preserve
">Sehen wir dagegen die Spinne ihr Netz </
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